CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Sothmann: TRANSRAPID - Alternativstrecken und Ausbau der Versuchsanlage Emsland wichtig
Berlin (ots)
Anlässlich der Entscheidung von Bund, Ländern und Bahn AG zur Prüfung von fünf Alternativstrecken für den TRANSRAPID erklärt die Berichterstatterin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Verkehrsforschung im Bundestagsausschuss für Bildung und Forschung, Bärbel Sothmann MdB (Hessen):
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Die Zukunft des High-tech-Projekts TRANSRAPID bleibt auch nach der Entscheidung von Bund, Ländern und Bahn zur Prüfung von Alternativstrecken mehr als ungewiss.
Im Gespräch sind mehr oder weniger Kurzstrecken, auf denen die Vorzüge des TRANSRAPID nicht zur Geltung kommen können. Die Entscheidung für eine der Alternativstrecken soll erst in zwei Jahren fallen - das ist zu spät, um unseren internationalen Entwicklungsvorsprung zu retten. Es ist auch sehr fraglich, ob ein "Metrorapid" als superteure Alternative zu S-Bahn-Anbindungen von Innenstädten zu Flughäfen von Anfang an wirtschaftlicher betrieben werden kann als der TRANSRAPID auf der Strecke Hamburg-Berlin. Die Ankündigung des TRANSRAPID-Herstellers Thyssen, sich an künftigen Projektkosten nicht mehr zu beteiligen, treibt zudem die Kosten für Bund, Länder und Bahn in die Höhe.
Um unseren Ruf als High-tech-Standort und unsere Exportchancen zu retten, muss parallel zur Suche nach Alternativstrecken die TRANSRAPID-Versuchsanlage im Emsland dringend ausgebaut werden. Das Emsland muss ein attraktives internationales Schaufenster für den TRANSRAPID werden.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell