CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Kraus: In Mosambique sofortiger Einsatz der Bundesregierung zur schnellen Lebensrettung notwendig
Berlin (ots)
Zur Flutkatastrophe in Mosambique und dem drohenden Ertrinken zehntausender Mosambiquaner erklärt der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Rudolf Kraus MdB:
Die Bereitstellung von mehr als 3 Mio. DM an Hilfsgeldern für Mosambique ist zu begrüßen. Es ist aber zu kritisieren, dass hiervon in erster Linie Nahrungs- und Medikamentenhilfe geleistet werden soll, während noch zehntausende Mosambiquaner auf Hausdächern und Baumkronen um ihr Überleben kämpfen und eine sofortige Lebensrettung durch Helikopter absoluten Vorrang haben müsste. Trotz des beeindruckenden Einsatzes insbesondere der südafrikanischen Luftwaffe stehen aber bislang nur verschwindend geringe Flugkapazitäten zur Verfügung. Eine Sprecherin des Welternährungsprogramms WFP beklagte: "Wir brauchen mehr Helikopter, um mehr Leben zu retten". Warum nimmt sich die Bundesregierung nicht das unbürokratische Großbritannien zum Vorbild und chartert Rettungshelikopter in Südafrika? Warum interveniert sie nicht bei der bislang untätigen französischen Regierung, um das in der Region kreuzende Kriegsschiff "Jeanne d'Arc" mit seinen sechs Hubschraubern zum Einsatz zu bringen?
Die Bundesregierung sollte schnell zur Kenntnis nehmen, dass in dieser Katastrophenlage zunächst Menschenleben vor dem Wassertod zu retten sind, bevor die Lage humanitär zu stabilisieren ist.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell