CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Böhmer: Familiengerechte Jobs anstatt jobgerechte Familien!
Berlin (ots)
Zum Internationalen Frauentag am 8. März erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Maria Böhmer MdB:
Die Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen muss weiter vorangetrieben werden. Dem Auftrag des Grundgesetzes, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern durchzusetzen und bestehende Nachteile zu beseitigen, ist zum Durchbruch zu verhelfen.
Wissen, Kreativität und Einsatzbereitschaft zeichnen Frauen in hohem Maße aus. Dennoch stoßen sie auch heute noch auf strukturelle Nachteile. Die Erwerbstätigkeit und der berufliche Aufstieg von Frauen darf aber nicht daran scheitern, dass sich Beruf und Familie nicht vereinbaren lassen. Kindererziehung darf sich ebenso wenig nachteilig auf das Erwerbsleben auswirken. Die Schaffung familienfreundlicher Unternehmensstrukturen muss daher zu den zentralen Aufgaben des Managements gehören. Familien müssen von Seiten der Unternehmen mehr Unterstützung erhalten. Wir brauchen familiengerechte Jobs und keine jobgerechten Familien.
Der Blick in die Statistik zeigt jedoch, dass noch ein langer Weg zu gehen ist: Frauen sind nach wie vor nicht zu gleichen Anteilen wie Männer in qualifizierten Berufen vertreten. Das Missverhältnis nimmt zu, je verantwortungsvoller oder einflussreicher die Tätigkeiten und Positionen sind.
Bei der Verwirklichung der Gleichberechtigung setze ich deshalb auf Partnerschaft. Auf Partnerschaft in der Familie und Partnerschaft in der Arbeitswelt. Es ist Aufgabe aller Kräfte in unserer Gesellschaft, an der Gleichberechtigung der Frauen mitzuarbeiten.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell