CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Widmann-Mauz: Dienstpflicht für Frauen - faules Ei im Osternest
Berlin (ots)
Zu Forderungen einzelner Politiker, eine einjährige Dienstpflicht für Männer und Frauen einzuführen, erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Annette Widmann-Mauz MdB:
Forderungen nach einer Dienstpflicht für Frauen sind absurd. Sie tauchen in schöner Regelmäßigkeit zwar immer wieder auf, das vergrößert ihre Sinnhaftigkeit aber nicht.
Die Einführung eines gemeinnützigen Pflichtjahres für Frauen wird dabei zumeist mit der Wehrpflicht der Männer verglichen, die damit ihren Dienst an der Allgemeinheit ableisten. Dabei wird jedoch gerne übersehen, dass es die Frauen sind, die den Grossteil der unbezahlten Arbeit für unsere Gesellschaft erbringen. Erziehungs- und Familienarbeit sowie die Pflege von hilfsbedürftigen Angehörigen wird ganz überwiegend von Frauen geleistet. Sie müssen dafür noch immer erhebliche Einschränkungen in ihrem Berufsleben und damit verbunden finanzielle Einbussen sogar noch in der Altersversorgung hinnehmen. Der Anteil der Männer bei der Bewältigung dieser gesellschaftlichen Aufgaben dagegen ist verschwindend gering. Ohne den engagierten Einsatz so vieler Frauen würden der Gesellschaft erhebliche Mehrkosten entstehen.
Wer dennoch die Einführung einer Dienstpflicht für Frauen fordert, missachtet die Lebensleistung unzähliger Frauen. In der konsequenten Ablehnung eines Pflichtjahres für Frauen wissen wir uns mit breiten Teilen der Bevölkerung sowie der Mitglieder der Unions-Parteien einig. Deshalb "Hände weg von einer Dienstpflicht für Frauen!"
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell