CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Brähmig: Regierung greift CDU/CSU-Vorschlag auf, 2001 zum Jahr des Tourismus in Deutschland zu machen
Berlin (ots)- Zur zweiten Sitzung des Tourismusbeirates beim Bundeswirtschaftsministerium in Berlin erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig MdB:
Die Tourismuspolitiker der CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßen die Ankündigung des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Sigmar Mosdorf, das Jahr 2001 - wie von der CDU/CSU seit Januar dieses Jahres wiederholt vorgeschlagen - zum Jahr des Tourismus in Deutschland auszurufen. Damit kann ein wichtiger Beitrag geleistet werden, die große Bedeutung des Tourismus für die Gesamtwirtschaft zu verdeutlichen. Wir brauchen eine gesamtgesellschaftliche Diskussion zur Überwindung der immer noch weit verbreiteten Industriegläubigkeit und eine Umorientierung hin zu einer stärkeren Dienstleistungsmentalität. Die Zukunftsbranche Tourismus hätte dann eine gute Chance, zur "Leitökonomie des 21. Jahrhunderts" zu werden.
Die Politik ist jetzt aber auch noch verstärkt gefordert, schnellstmöglich die Rahmenbedingungen für diesen mittelständischen Wirtschaftsbereich zu verbessern, Wettbewerbshemmnisse abzubauen und der Benachteiligung des Tourismusstandorts Deutschland im Vergleich zu Konkurrenzländern innerhalb der Europäischen Union entgegenzuwirken. Außerdem muss die Branche selbst diese gesamtgesellschaftlichen Diskussion über den Tourismus konstruktiv mitgestalten und vorantreiben.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell