CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Lensing: Darf der Mensch alles, was er kann?
Berlin (ots)
Zur Konstituierung der Enquete-Kommission "Recht und Ethik der modernen Medizin" erklärt der Vorsitzende der CDU/CSU-Arbeitsgruppe in dieser Kommission, Werner Lensing MdB:
Heute nimmt die Enquete-Kommission "Recht und Ethik der modernen Medizin" des Deutschen Bundestages ihre Arbeit auf. Neben 13 Abgeordneten aus allen Fraktionen wird der Kommission eine gleiche Anzahl von Sachverständigen angehören, die verschiedene natur- und geisteswissenschaftliche Bereiche vertreten und auch die unterschiedlichen Interessenlagen in unserer Gesellschaft kompetent bewerten können.
Ein wesentlicher Teil der Arbeit wird bestimmt durch die Frage, ob der Mensch alles darf, was er kann. Dass diese Frage im Bereich der Humanmedizin und der Biologie hochbrisant ist, dürfte in den letzten Tagen wieder klar geworden sein, als Forscher weitere Erfolge bei der Entschlüsselung des menschlichen Erbgutes melden konnten und außerdem eine Diskussion über die Patentierfähigkeit isolierter Gene aufbrach.
Bei ihrer Mitarbeit in der Enquete-Kommission "Recht und Ethik der modernen Medizin" ist die CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einem intensiven öffentlichen Dialog bereit.
Wir werden unsere Arbeit in erster Linie der Wahrung der menschlichen Würde widmen. Für uns hat jeder Mensch von Beginn an den höchsten Anspruch auf Schutz und Achtung seiner Würde - unabhängig von seinen Anlagen, seiner Begabung und insbesondere unabhängig von wirtschaftlichen Interessen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell