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CDU/CSU - Bundestagsfraktion

CDU/CSU-Bundestagsfraktion Fischer/Lintner: Herz für die Bahn

Berlin (ots)

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, 
Dirk Fischer (Hamburg) MdB, und der Berichterstatter für den
Schienenverkehr, Eduard Lintner MdB, erklären zur Aussprache im
Bundestagsausschuss für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen über den von
der CDU/CSU geforderten Bericht der Bundesregierung über die von
Bundesminister Klimmt zugesagten zusätzlichen Hilfen für die Deutsche
Bahn AG:
Die Bahn fährt in die roten Zahlen. Deshalb ist neuer Schwung für
die Bahn wichtig, es wird dringend Zeit, dass die rot-grüne Koalition
mehr Herz für die Bahn zeigt. Die CDU/CSU mahnt mit ihrem Antrag
"Bahnreform 2" den dringenden Handlungsbedarf an und fordert die
Bundesregierung auf, angesichts der sich dramatisch verschlechternden
Lage der DB AG ihrer Verantwortung als Alleineigentümer nachzukommen
und der Bahn, die es aus eigener Kraft nicht schaffen kann, umgehend
zu helfen. Ergänzend haben wir hierzu eine öffentliche Anhörung von
Experten im zuständigen Bundestagsausschuss für Verkehr, Bau- und
Wohnungswesen beantragt, die am 11. Oktober statt-finden wird. Die
SPD bezeichnet diese Initiative in einer Presseerklärung neidisch als
"späte Liebe der CDU zur Bahn". Die spöttisch gemeinte Kommentierung
ist aber ebenso unangebracht wie sachlich falsch.
Fakt ist:
  • Nach bilanziellen Erfolgen in den ersten fünf Jahren nach Inkrafttreten der Bahnreform 1994 bis 1998 schreibt die Bahn beim Betriebsergebnis für 1999 erstmals mit minus 170 Mio. DM wieder rote Zahlen. In 2000 hat sich der Negativtrend fortgesetzt: Im ersten Quartal liegt das Betriebsergebnis mit minus 68 Mio. DM um 216 Mio. DM unter dem geplanten Ergebnis. Wird dieser Trend nicht gebrochen, ist für 2000 ein Fehl zum geplanten Soll von rd. 800 Mio. DM zu erwarten.
  • Nach Angaben von Bahnchef Mehdorn beträgt das Verbesserungssoll bis 2003 - dem Zeitpunkt, an dem die für die Börsenfähigkeit erforderliche Eigenkapitalbeschaffungsfähigkeit erreicht sein soll - rd. 8,4 Mrd. DM, davon rd. 3,6 Mrd. DM beim Personal.
  • Bei den Schieneninvestitionen des Bundesverkehrsministers fehlen jährlich rd. 3 Mrd. DM. Die Bahn muss dringliche Projekte z.T. bis nach 2009 verschieben. Zudem muss sie drastische Mehrkosten bei den beiden Großprojekten Neubaustrecke Köln-Rhein/Main und Knoten Berlin in Höhe von mindestens 5 Mrd. DM auffangen.
  • Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer belasten die Bahn mit jährlich rd. 2,3 Mrd. DM, hinzu gekommen sind zusätzliche Belastungen durch die Öko-Steuer und die Gebühr für Leistungen des Bundesgrenzschutzes von rd. 650 Mio. DM pro Jahr. Überlegungen auf EU-Ebene, die Wegekosten auf der Basis sozialer Grenzkosten anzulasten, würden für die Bahn zu zusätzlichen Belastungen in Höhe von jährlich rd. 6 Mrd. DM führen.
Das sind die Fakten zur Halbzeit der ersten Legislaturperiode mit
rot-grüner Bundesregierung, deren Koalitionsziel war, die Schiene zu
stärken und die Bahnreform zum Erfolg zu führen. Davon ist die
Realität mehr denn je entfernt.
Absolut falsch ist der Vorwurf der SPD, die CDU habe in ihrer 16
jährigen Verantwortung nichts für die Bahn getan. Fakt ist vielmehr:
Die CDU hat die während der SPD-Regierungszeit eingeleitete
drastische Netzreduzierung der DB - Stichwort "Betriebswirtschaftlich
optimales Netz" - gestoppt und statt dessen die Bahnreform und die
Regionalisierung im Schienenpersonennahverkehr auf den Weg gebracht
und umgesetzt. Der Bund hat mit der Bahnreform die Entschuldung um 70
Mrd. DM vorgenommen, die Mehrbelastung aus dem
Produktivitätsrückstand der Deutschen Reichsbahn von rd. 50 Mrd. DM
und den investiven Nachholbedarf der DR von 32,5 Mrd. DM übernommen.
Die DB konnte am 05. Januar 1994 als AG mit einem Stammkapital von
4,2 Mrd. DM starten.
Die CDU-geführte Bundesregierung hat mit ihrem
Regionalisierungsgesetz eine ausreichende Verkehrsbedienung im ÖPNV
als Aufgabe der Daseinsvorsorge sichergestellt. Die Länder erhalten
dafür Mittel aus dem Mineralölsteueraufkommen von derzeit rd. 12,4
Mrd. DM jährlich. Zusätzlich erhalten die Länder weitere Anteile der
Mineralölsteuer als Mittel des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes
(GVFG) in Höhe von jährlich rd. 3,3 Mrd. DM. Dies ist eine
zweckgerechte Verwendung - im Gegensatz zur rot-grünen Mogelpackung
"Öko-Steuer".
Die CDU-geführte Bundesregierung hat den Aufbau Ost insbesondere
auch bei der Schiene in geradezu beispielhafter Weise vorangetrieben.
Neben den investiven Altlasten (s.o.) wurden in den Jahren 1991 bis
1998 rd. 35 Mrd. DM in den Ausbau des  Schienenwegenetzes investiert,
d.s. rd. 46 % der Investitionen in die Verkehrswege in den NBL.
Zusätzlich wurden im Rahmen der GVFG-Mittel in diesem Zeitraum rd. 14
Mrd. DM vor allem für den Wiederaufbau der S-Bahnen, Stadt- und
Regionalbahnen zur Verfügung gestellt.
Angesichts dieser Fakten ist es absurd, der CDU Untätigkeit zu
unterstellen. Die Initiative "Bahnreform 2" ist die konsequente
Fortsetzung unserer Politik, der Bahn den nötigen Flankenschutz zu
geben. Von Rot-Grün fordern wir, ihre Springprozessionspolitik bei
den Verkehrsinvestitionen, erst zwei Schritte zurück, dann einen
halben wieder vor, die sie jetzt auch wieder bei der Bahn anwendet,
aufzugeben. Die Bahn braucht volle Unterstützung, keine halbe!

Rückfragen bitte an:

CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de

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