CDU/CSU-Bundestagsfraktion /Widmann-Mauz: Aids breitet sich weiter aus - zunehmend Frauen infiziert
Berlin (ots)
Anlässlich des 13. Internationale Aids - Kongresses in Durban/Südafrika erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Annette Widmann-Mauz MdB:
Die Zahlen sind erschreckend: Mehr als 34 Millionen Menschen welt-weit waren Ende 1999 mit Aids infiziert. Von den erkrankten Erwachsenen waren 47 % Frauen. Zwar sehen die Zahlen für Europa und Deutschland günstiger aus, dies ist jedoch kein Grund zur Entwarnung. In Deutschland haben die Frauen einen Anteil von 11% an den Aids-Erkrankten. Bei den Neuinfektionen wird ihr Anteil jedoch bereits auf 20% geschätzt. Dies gibt Anlass zu großer Sorge.
Längst hat sich der Virus über die sog. "Risikogruppen" hinaus verbreitet. Durch die größere Verletzbarkeit ihrer Geschlechtsorgane sind Frauen besonders stark gefährdet. Darum müssen sie sich die Gefahr bewusst machen und die Schutzmöglichkeiten nutzen.
In den Entwicklungsländern ist der hohe Frauenanteil an den Aids-Erkrankten vor allem auf mangelnde Aufklärung zurückzuführen, und auf die Tatsache, dass sie nicht selbst über ihre Sexualität und über den Gebrauch von Kondomen bestimmen können. In Deutschland dürften die Gründen wohl eher in einer gewissen Sorglosigkeit liegen. Bei aller Kenntnis über den möglichen Schutz vor Aids scheint die Benutzung von Kondomen noch immer nicht selbstverständlich zu sein.
Die Bundesregierung muss daher die Kürzungen um 70% bei den ent-wicklungspolitischen Mitteln für Familienplanung rückgängig zu machen und damit die Forderungen von Peking +5 zum Schutz von Frauen vor Aids unterstreichen. Bei den Aktivitäten in Deutschland muss die Unterstützung frauenspezifischer Ansätze in Aufklärung und Hilfsan-geboten verstärkt werden. Aids ist noch immer tödlich!
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell