CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Widmann-Mauz: 100 Tage Parteivorsitz von Angela Merkel gut gemeistert
Berlin (ots)
Anlässlich der ersten 100 Tage der CDU mit Dr. Angela Merkel als erster weiblicher Vorsitzenden der Partei erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Annette Widmann-Mauz MdB:
Angela Merkel hat schwierige Aufgabe übernommen, als sie vor 100 Tagen als Parteivorsitzende der CDU gewählt wurde. Ihr Wahlergebnis signalisierte breite Unterstützung von Basis und Funktionsträger/-innen, dennoch schienen die aktuellen Probleme kaum lösbar.
Ihre Bilanz kann sich sehen lassen. Angela Merkel hat sich mit ihrer ruhigen, sachlichen Herangehensweise an Konflikte in Partei und Bevölkerung großen Respekt erworben. Ihre Geradlinigkeit hebt sich wohltuend vom Opportunismus vieler ab und verleiht ihr ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit. Dabei geht sie nicht immer den bequemsten Weg, wohl aber einen, dem anzumerken ist, dass er nicht aus tages-politischem Kalkül, sondern aus innerer Überzeugung gewählt wird.
Schwierige Situationen wie das Abstimmungsergebnis zur Steuerreform im Bundesrat oder das Verhältnis der Partei zu Altkanzler Dr. Helmut Kohl geht Angela Merkel offensiv und mit Augenmaß an. Fundamentalopposition hält sie nicht für eine gute Lösung, vielmehr setzt sie auf die Einsicht der Handelnden im Interesse der Bevölkerung. Sind Verbesserungen aber nicht zu erreichen, so scheut sie sich auch nicht, dies deutlich unter Nennung der dafür Verantwortlichen zu sagen.
Nicht nur aus frauenpolitischer Sicht hat Angela Merkel vieles mehr bewegt, als auf den ersten Blick sichtbar wird.
So sieht eine glaubwürdige Politik aus. Weiter so, Angela Merkel!
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell