CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Geis: Bundesregierung unterschätzt die Gefahr durch Datennetzkriminalität
Berlin (ots)
Zu der bedrohlichen Entwicklung im Bereich der Datennetzkriminalität erklärt der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Geis MdB:
Nachdem der so genannte "Love-Letter-Virus" im Mai dieses Jahres für einige Aufregung gesorgt hat, ist die öffentliche Diskussion über die Bedrohung durch Computerattacken weitgehend verstummt. Zu Unrecht: Experten warnen eindringlich davor, dass mit weiteren Sabotageakten über das Internet gerechnet werden muss. Die damit einhergehenden Schäden könnten wiederum eine mehrstellige Milliardenhöhe erreichen.
Die Bundesregierung hat diese bedrohliche Entwicklung bislang völlig verschlafen. Dies gilt für den Bereich der Prävention, aber auch für den Bereich des Strafrechts. Mit konkreten Schritten - nicht nur auf internationaler Ebene, sondern auch hierzulande - darf jetzt nicht mehr länger gewartet werden. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird mit großem Nachdruck auf schnelle und wirksame Verbesserungen im Kampf gegen die Datennetzkriminalität drängen und in Kürze eine Große Anfrage hierzu im Deutschen Bundestag einbringen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell