CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Doss: Qualitätsniveau des deutschen Wassers erhalten
Berlin (ots)
Nach einem Gespräch zwischen dem Verband unabhängige beratender Ingenieure und Consultants e.V. (VUBIC) und dem Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (PKM), erklärte der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand, Hansjürgen Doss MdB:
VUBIC zählt 520 Mitgliedsfirmen, die im In- und Ausland aktiv sind und Planungs- und Beratungsleistungen auf allen Gebieten der Technik und Wirtschaft erbringen. 1999 erwirtschafteten sie mit ihren rund 40.000 Mitarbeitern in Deutschland einen Honorarumsatz von ca. 6 Mrd. DM. Die damit vorbereiteten Investitionen in nationalen und internationalen Projekten haben ein Volumen von rund 120 Mrd. DM.
Angesichts der negativen Erfahrungen mit der Liberalisierung der Wasserwirtschaft in anderen europäischen Ländern (u.a. Verschlechterung der Trinkwasserqualität), warnte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der VUBIC, Ulrich Welter, vor diesem Schritt in Deutschland. Gerade die vorhandene mittelständisch geprägte Struktur der deutschen Wasserwirtschaft hätte den hohen Qualitätsstandard des Wassers bisher sicher gestellt. Welter sprach sich vielmehr für einen "Export" dieser Wirtschaftsstruktur durch die mittelständischen Ingenieure und Consultants aus.
Während im Auslandsgeschäft eine verbesserte Risikoabsicherung (beispielsweise im Akquisitionsgeschäft) notwendig sei, erachteten Ulrich Welter und Hansjürgen Doss neben einer Aktualisierung der seit 1996 unveränderten Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) auch einen Aufschwung in der Bauwirtschaft für erforderlich, um die wirtschaftliche Lage der Ingenieure und Consultants zu verbessern.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell