CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Eichhorn: Generationenübergreifende Bürgergesellschaft fördern
Berlin (ots)
Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2000 erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Eichhorn MdB:
Besondere Bedeutung muss in wachsendem Maße die generationen-übergreifende ehrenamtliche Tätigkeit haben. Die demographische Entwicklung, nach der in wenigen Jahren mehr Menschen über 65 Jahre alt sein werden als unter 15 Jahre, zeigt deutlich, dass die Zu-sammenarbeit und der Dialog zwischen Jugend und Senioren gestärkt werden müssen. Modellprojekte haben deutlich gemacht, dass eine enge ehrenamtliche Zusammenarbeit in Vereinen und Verbänden einen wesentlichen Beitrag leistet. Gegenseitige Hilfe bei Problemen im Alltag ist ebenso ein Ansatz.
Die CDU/CSU-Fraktion fordert die Bundesregierung auf, Modelle generationenübergreifender ehrenamtlicher Tätigkeiten zu fördern.
Wir brauchen die Initiative, das Engagement und die Verantwortung des Einzelnen für andere Bürger, für die Gemeinschaft, für den Staat und in unserer Arbeitswelt. Zum Tag des Ehrenamtes danken wir den Millionen Menschen für ihre freiwillige Mithilfe. Freiwillige Arbeit in karitativen und diakonischen Einrichtungen, bei der Feuerwehr, in Sportverbänden, in Freiwilligenagenturen, in Bürgerbüros, in Stadtteilarbeit, in Bürgerinitiativen, in kommunalen Einrichtungen, in Nichtregierungsorganisationen, in Zukunftswerkstätten, in Kinder-parlamenten und Jugendringen, in Umweltinstitutionen, in Unter-nehmen und in sozialen Einrichtungen ist von großer gesellschaftlicher Bedeutung für unser Zusammenleben und der Garant unserer stabilen und freiheitlichen Demokratie.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell