CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Fischer: Türkische Videotextuntertitel behindern Integration
Berlin (ots)
Der stellvertretende Sprecher der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Axel E. Fischer MdB, erklärt zur Ankündigung des ZDF, an Weihnachten erstmals Filme mit türkischen Untertiteln zu senden:
Das Vorhaben des ZDF, für seine Zuschauer mit türkischer Muttersprache zu Weihnachten Spielfilme mit türkischen Untertiteln zu senden, unterläuft Integrationsbemühungen, die eine verbesserte Beherrschung der deutschen Sprache durch die türkisch-sprachigen Mitbürger zum Ziel haben. Es ist völlig unverständlich, wie das öffentlich rechtliche ZDF zum jetzigen Zeitpunkt, wo die Bedeutung der Sprachkenntnisse für eine erfolgreiche Integration über die Parteien hinweg unstreitig ist, ein solches Pilotprojekt starten kann. Die Bemühungen, durch konsequentes Üben und Anwenden die Sprachkenntnisse zu verbessern, werden damit unterlaufen, dringend notwendige und auch mögliche Lernerfolge verhindert.
Das Argument: "Die Untertitel richten sich dabei insbesondere an diejenigen Türken in Deutschland, die zwar deutsch sprechen, aber zum erleichterten Verständnis eine untertitelte Sendung vorziehen," spricht nicht für einen türkischen Untertitel, sondern für eine bessere Vermittlung der deutschen Sprache. Der Vorstoß des ZDF mag mithelfen, von den eklatanten Versäumnissen und Verfehlungen bei der Integration von Ausländern seitens mancher Länderregierungen abzulenken. Aber es ist nicht die Aufgabe des ZDF dafür zu sorgen, dass die Türken in Deutschland das Programm leichter verfolgen können, sondern es ist Aufgabe der in Deutschland lebenden Menschen, die deutsche Sprache so weit zu beherrschen, dass sie die Möglichkeit haben, aktiv in der Gesellschaft mitzuwirken. Wer nicht einmal dem Inhalt einfacher Fernsehfilme sprachlich folgen kann, der ist geradezu für ein Leben in einer Parallelgesellschaft prädestiniert. Die inzwischen selbst von führenden SPD-Politikern anerkannten Minimalanforderungen wie Gesetzestreue und Kenntnis der deutschen Sprache können nicht noch weiter herab gesetzt werden, wenn man ernsthaft eine deutsche Gesellschaft und keine multikulturelle Gesellschaft mit vielen Parallelgesellschaften in Deutschland haben will.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell