CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Riegert: Aus für das Bundesinstitut für Sportwissenschaft in Köln
Berlin (ots)
Zur Verlagerung des Sportinstituts für Sportwissenschaft nach Bonn erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB:
Entgegen aller Empfehlungen der Sportwissenschaft und ausgewiesener Experten wird das Bundesinstitut für Sportwissenschaft von Köln nach Bonn ausgelagert und dabei kräftig abgespeckt. Die Staatssekretärin Zypries hat dies dem Sportausschuss des Deutschen Bundestages lapidar mitgeteilt. Dieses Verfahren widerspricht eklatant den Presseerklärungen des Bundesministers des Innern, " die im einzelnen abzuleitenden Entscheidungen werden derzeit u. a. durch intensive Abstimmung mit dem Parlament vorbereitet", so am 29. März 2000. Die Regierung hat ihr Wort gegenüber dem Parlament gebrochen. Sie hat dem Sportausschuss die Entscheidung lediglich verkündet.
Die jetzt bekannt gegebenen Einsparungen halten einer ernsthaften Überprüfung nicht stand. Auch in Bonn kostet die Verwaltung bei gleicher Leistung gleiches Geld. Die eklatante Abspeckung der Stellen im wissenschaftlichen Bereich von jetzt 29 Stellen auf 17 Stellen schwächt die Forschung. Die von der Staatssekretärin groß angekündigten 3 neuen Stellen sind ein Bluff: es sind Stellen, die seit langer Zeit vakant und ausgeschrieben sind. Wer will an ein Institut ohne Zukunft?
Der Preis ist für die sportwissenschaftliche Forschung hoch. Die Auslagerung des sportwissenschaftlichen Instituts von Köln nach Bonn, die Ausdünnung des Personals ist der Beginn der Auflösung. Der Bund zieht sich aus der sportwissenschaftlichen Forschung zurück, trotz aller gegenteiliger Beteuerungen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell