CDU/CSU-Bundestagsfraktion Aigner: Jugend engagiert sich freiwillig
Berlin (ots)
Anlässlich der Anhörung der Enquetekommission "Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements" zum Thema Freiwilligendienste am 12. Februar erklärt die Obfrau der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Enquetekommission "Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements", Ilse Aigner MdB:
Freiwilliges gemeinnütziges Engagement ist auch bei Jugendlichen immer noch en vogue. Über 10.000 Jugendliche engagieren sich jedes Jahr im "Freiwilligen Sozialen Jahr" (FSJ) sowie im "Freiwilligen Ökologischen Jahr" (FÖJ). Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber übersteigt hierbei bei weitem die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze. Ich halte eine Ausweitung des Angebotes, eine Verbesserung der Versicherungssituation und eine noch attraktivere Gestaltung der angebotenen Dienste für zwingend geboten. Der Freiwilligendienst muss für breite Schichten in der jungen Generation ansprechend sein. Dies würde einen wichtigen Beitrag dafür liefern, dass freiwilliges gemeinnütziges Engagement bereits in jungen Jahren erlernt wird und noch fester als bisher in unserer Gesellschaft verankert würde.
Die Anhörung der Enquetekommission "Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements" zum Thema Freiwilligendienste hat gezeigt, dass hier großer Handlungsbedarf besteht. Als falsches Signal erscheint mir in diesem Zusammenhang, dass die Bundesregierung die Förderung des FSJ von 21,5 Mio. im Jahr 1998 auf 16,7 Mio. für die Jahre 2000 und 2001 gesenkt hat.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell