CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Krogmann: IT-Wirtschaft auch weiterhin weltweit Wachstumsmotor Nr. 1 - Bundesregierung bremst in Deutschland
Berlin (ots)
Anläßlich ihres Besuchs auf der CeBIT erklärt die Internet-Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Martina Krogmann MdB:
Trotz der derzeit etwas gedämpften Stimmung wird die IT-Wirtschaft weltweit weiterhin Wachstumsmotor Nr. 1 bleiben: Deutschland braucht einen Gründerboom, um den Anschluß nicht zu verpassen - unsere dotcoms stehen im globalen Wettbewerb. Aber anstatt die Unternehmen der Internetwirtschaft durch gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu unterstützen, baut die Bundesregierung zusätzliche Hürden auf.
Unabdingbar sind flexible Arbeitsmärkte. Doch vor allem das Teilzeitgesetz, die Einschränkung der befristeten Beschäftigungsverhältnisse und die Novelle des Betriebsverfassungsgesetzes sind Bremsklötze für die Internet-Wirtschaft.
Dringend notwendig dagegen sind bessere steuerliche Rahmenbedingungen: Die Entlastung der Personengesellschaften fällt zu gering aus und kommt zu spät. Die Herabsetzung der Beteiligungsgrenze ist für das Gründerklima kontraproduktiv. Die Abschreibungsdauer für PCs von drei Jahren ist - verglichen mit der Lebensdauer eines PCs - viel zu lang. Es ist auch absurd, dass Aktionäre von Fremdunternehmen steuerlich besser gestellt sind als diejenigen, die Aktien am eigenen Unternehmen halten wollen.
Wer solche Rahmenbedingungen schafft, braucht sich nicht zu wundern, wenn Deutschland für die dringend benötigten IT-Fachkräfte eben nicht Zielland Nr. 1 ist. Wir müssen aber auch im globalen Wettbewerb um die besten Köpfe vorn sein, um in der IT-Wirtschaft die Nr. 1 zu werden.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell