CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Brähmig: Langfristige Konzepte zur Tourismusförderung nötig
Berlin (ots)
Zur heutigen Debatte des Deutschen Bundestages zum tourismuspolitischen Bericht der Bundesregierung erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig MdB:
Der tourismuspolitische Bericht der Bundesregierung verdeutlicht, dass der rot-grünen Bundesregierung langfristige Konzepte zur Belebung der deutschen Tourismusbranche fehlen. Die CDU/CSU-Tourismuspolitiker fordern die Bundesregierung auf, diesen Bericht künftig jährlich vorzulegen und deutlich mehr fundiertes Zahlenmaterial aufzunehmen, damit die Branche und die politisch Verantwortlichen eine wirkliche Planungshilfe erhalten. Vor allem aber sind mehr programmatische Aussagen und langfristige Konzepte zur Förderung der deutschen Tourismuswirtschaft nötig.
Mit der wissentlichen Aussparung kontroverser Themen wie den Auswirkungen der Neuregelung der 630 DM-Jobs und den Belastungen durch die Einführung der Ökosteuer ignoriert der Bericht auch die tatsächliche Situation und wirklichen Probleme der Branche. Die kontinuierlichen Zuwächse im Deutschlandtourismus bei Übernachtungen und Gästeankünften sind nur die eine Seite der Medaille - und im übrigen kein Verdienst der Bundesregierung, die dies als Erfolg ihrer Politik beansprucht. Die andere Seite der Medaille sieht dagegen eher düster aus: stagnierender Umsatz der Betriebe, rückläufige Beschäftigtenzahlen, niedrige Auslastungsquoten der Beherbergungsbetriebe, sinkende Gewinne vieler vor allem mittelständischer Betriebe, schlechte Eigenkapitalausstattung und zunehmende Insolvenzen. Hier zeigen sich die fatalen Folgen insbesondere der Neuregelung der 630 DM-Jobs und der Ökosteuer, die die Entlastungseffekte der privaten Haushalte durch die so hoch gepriesene Steuerreform an der Zapfsäule verpuffen lässt.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell