CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Brähmig: Wettbewerbsverzerrungen für den
Tourismusstandort Deutschland innerhalb der EU aufzeigen
Berlin (ots)
Zur Einbringung einer Großen Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu den Rahmenbedingungen für die Tourismuswirtschaft innerhalb der Europäischen Union erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig MdB:
Mit der Einführung des Euro als alleinigem Zahlungsmittel in den meisten Mitgliedstaaten der Europäischen Union wird der gegenseitige Reiseverkehr weiter gefördert und auch Europa als Reiseziel bei Touristen aus Übersee noch attraktiver. Gleichzeitig wird schon in wenigen Monaten erstmals ein direkter Preisvergleich touristischer Angebote innerhalb der beteiligten Länder ermöglicht. Damit werden sich auch der Wettbewerbsdruck auf deutsche Anbieter erhöhen und sich die durch unterschiedliche Rahmenbedingungen gegebenen Nachteile ungleicher Ausgangspositionen verschärfen.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat jetzt dazu eine Große Anfrage im Deutschen Bundestag eingebracht. Die Bundesregierung soll vor allem Auskunft über die Entwicklung der Budgets der jeweiligen nationalen Tourismusorganisationen sowie zu Fragen der Steuer-, Verkehrs- und Tourismusförderpolitik in den einzelnen EU-Ländern geben. Konkrete Angaben sollen auch zu wichtigen touristischen Kennzahlen als Vergleichsgrundlage sowie zur Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie im Hinblick auf die Insolvenzabsicherung bei Reiseveranstaltern gemacht werden. Weiterhin wird nach der Unterstützung der anderen EU-Länder für ihre Tourismuswirtschaft bei der Euro-Bargeldeinführung sowie nach möglichen Defiziten bzw. aus der Währungsumstellung resultierende besonderen Belastungen der Branche in Deutschland und Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung gefragt.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell