CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Hauser: Green Card für alle Akademiker
löst keine Probleme
Berlin (ots)
Zur Forderung von Bundesbildungsministerin Bulmahn in einem Schreiben an die Zuwanderungskommission der Bundesregierung, jedem ausländischen Akademiker die Möglichkeit zu geben, in Deutschland in Lehre, Forschung und Wirtschaft tätig zu werden, erklärt der im Bundestagsausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung zuständige Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Hauser MdB:
Der Ruf nach einer Green Card für alle ausländischen Akademiker löst in Deutschland keine Probleme. Bereits die Einführung einer Green Card für IT-Fachkräfte durch die Bundesregierung war ein kompletter Fehlschlag. Es gibt keinen Grund, warum dies nun für alle Studienrichtungen funktionieren soll. Natürlich ist Deutschland ein offenes Land, doch dürfen solche Forderungen wie die von Frau Bulmahn nicht den Blick auf die wahren Probleme der Hochschulen und Wirtschaft versperren.
Um im globalen Wettbewerb um die besten Köpfe zu bestehen, darf man sich nicht darauf beschränken, ausländische Hochschulabsolventen nach Deutschland zu holen bzw. sie in Deutschland zu halten. Die Lösung kann nur sein, den deutschen Hochschulen ausreichend finanzielle Mittel und die notwendigen Freiheiten für Studienplanung und Personalauswahl zu geben. Im übrigen muss die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vertieft werden. Alles zusammen kann dazu beitragen, Deutschland fit für die Zukunft zu machen.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass es in Deutschland in einigen Fachrichtungen bereits eine hohe Akademikerarbeitslosigkeit gibt. Es ist niemandem geholfen, wenn man den Konkurrenzdruck in den betroffenen Berufen noch erhöht.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell