CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Doss: Gefahr der Stagflation am
Horizont!
Berlin (ots)
Zu den jüngsten Konjunktur- und Preisdaten erklärt der mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hansjürgen Doss MdB:
Die deutsche Wirtschaft befindet sich auf Talfahrt. Das Wirtschaftswachstum hat sich innerhalb eines Jahres halbiert. Die Produktion lahmt. Die Auftragseingänge sinken. Die Umsätze bei Handwerk und Einzelhandel gehen zurück - gelähmt durch steigende Energiepreise und Ökosteuer. Die rot-grüne Steuerreform ist praktisch wirkungslos verpufft.
Diese besorgniserregenden Wirtschaftsdaten werden unter dieser Bundesregierung noch mit einer massiven Verschlechterung der Preisperspektiven kombiniert. Die Verbraucherpreise dürften im Mai erstmals seit vielen Jahren wieder die 3%-Marke übersteigen. Der Anstieg der Erzeugerpreise liegt mit 5,4 % auf dem höchsten Stand seit fast 20 Jahren. Und die sich verstärkende Talfahrt des Euro heizt das Inflationsschwungrad weiter an.
Wie lange will die Bundesregierung diese Entwicklung noch schleifen lassen? Wie lange soll der Wachstumsmotor Nr. 1 - der Mittelstand - noch mit steuerlichen und bürokratischen Behinderungen drangsaliert werden? Wie lange will die Bundesregierung noch beim Absturz der Bauwirtschaft tatenlos zusehen? Wie lange sollen Euro-Schwäche und Inflation noch hingenommen werden?
Wenn die Regierung Schröder nicht endlich handelt, dann steuert sie mit ihrer Wirtschafts- und Finanzpolitik auf eine Stagflation zu. Dann droht wirtschaftliche Stagnation mit Inflation.
Handeln Sie endlich: Herr Bundeskanzler!
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell