CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Lippold: Forschungskonzept sofort
umsetzen - Grundlage für wirksamen Verbraucherschutz schaffen.
Berlin (ots)
Zur Ankündigung der Bundesregierung, in der Kabinettsitzung am Mittwoch ein nationales Forschungskonzept zu BSE, TSE und Creutzfeld-Jakob-Erkrankung zu verabschieden, erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Klaus W. Lippold MdB:
Die CDU fordert die Bundesregierung auf, nicht nur ein Konzept vorzulegen, sondern für eine rasche Umsetzung zu sorgen und hierbei auch die Bundesländer einzubinden.
Die Ergründung von Ursachen, Übertragungswegen und Diagnosemöglichkeiten im Bereich BSE, TSE und der Creutzfeld-Jakob-Erkrankung bei Mensch und Tier ist unabdingbare Voraussetzung für einen wirksamen gesundheitlichen Verbraucherschutz und muss dringend koordiniert und vorangetrieben werden. Ein Konzept ist mithin erst der erste Schritt. Hierauf hatte die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bereits seit längerem immer wieder hingewiesen.
Dass die Bundesregierung erst jetzt reagiert, ist umso unverständlicher, als in den vergangenen Monaten der Aufklärungsbedarf hinsichtlich Ursachen, Übertragungswegen und Diagnosemöglichkeiten nicht geringer, sondern größer geworden ist.
Leider ist bislang durch die säumige Vorgehensweise ein kaum entschuldbarer Zeitverlust eingetreten.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell