CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Wittlich: Novelle der
Verpackungsverordnung - die unendliche Geschichte des Herrn Trittin
Berlin (ots)
Zum Anstieg des Mehrwegabsatzes von Getränken auf über 22,8 Milliarden Liter erklärt der für die Verpackungsverordnung im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages zuständige Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Werner Wittlich MdB:
Verbraucher und Wirtschaft haben gemeinsam dafür gesorgt, dass der Absatz von Mehrwegflaschen seit 1997 einen erneuten historischen Höchststand erreicht hat.
Seit Erlass der Verpackungsverordnung ist Mehrweg um 15 Prozent gewachsen. Für den Umweltschutz ist das ein großer Erfolg. Zugleich ist damit der entscheidende Grund für die Einführung eines Zwangspfandes weggefallen. Es zeigt sich, dass Bundesumweltminister Trittin einem Fehlalarm aufgesessen ist. Damit dies künftig vermieden wird, muss die Verpackungsverordnung so verändert werden, dass die tatsächlich in Verkehr gebrachte Getränkemenge und nicht mehr die prozentuale Mehrwegquote zählt, denn die Getränkehersteller messen ihren wirtschaftlichen Erfolg in verkauften Litern Getränk und nicht in Prozentpunkten. Daher ist die Füllmenge der geeignete Maßstab dafür, ob das Mehrwegsystem in Deutschland stabil ist.
Die CDU/CSU fordert den Umweltminister auf, sich endlich an den Realitäten der Wirtschaft zu orientieren.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell