CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Weiß: Jugend- und
Auszubildenden-vertretungen auch in außerbetrieblichen
Ausbildungsstätten
Berlin (ots)
Zur Diskussion über die Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gerald Weiß MdB:
Der vorliegende Gesetzentwurf zur Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes müsste in vielen Punkten korrigiert, nachgebessert, neugefasst werden. Doch Rot-Grün stellt sich gegenüber der Kritik, die von unterschiedlichster Seite geäußert wird, taub.
Ein Beispiel: Jugend- und Auszubildendenvertretungen in außerbetrieblichen Einrichtungen. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert in ihrem Antrag zum Betriebsverfassungsgesetz, die Errichtung von Jugend- und Auszubildendenvertretungen auch in außerbetrieblichen Ausbildungsstätten zu ermöglichen, damit die rund 200.000 betroffenen jungen Leute eine Interessenvertretung erhalten.
Doch die Bundesregierung und die sie tragenden Fraktion sind darauf bisher nicht eingegangen. Dabei wäre gerade das ein Beitrag dazu, demokratisches Verhalten einzuüben und junge Leute für Demokratie und Rechtsstaat zu gewinnen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell