CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Doss: Eichel verschärft Abschwung beim
Bau
Berlin (ots)
Zur Entwicklung der Bauinvestitionen im Bundeshaushalt erklärt der mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Hansjürgen Doss MdB:
Bundesfinanzminister Eichel hat im 1. Quartal 2001 12,5 Prozent weniger für Baumaßnahmen ausgegeben als vor einem Jahr, nachdem die Bauausgaben bereits 2000 um 5 Prozent unter dem Haushaltsansatz zurückgeblieben sind. Damit beschleunigt der Bund den dramatischen Rückgang von Umsätzen und Auftragseingängen in der krisengeschüttelten deutschen Bauwirtschaft.
Mit einem derartigen Ausgabegebaren im Bundeshaushalt ignoriert Finanzminister Eichel einmal mehr, dass die deutsche Bauwirtschaft mit dem Rücken zur Wand steht. Damit trägt diese Bundesregierung dazu bei, dass den Arbeitsplatzverlusten im Bau in Höhe von fast einer halben Million während der letzten 5 Jahre im laufenden Jahr weitere hinzugefügt werden.
Wer eine derartig ignorante Finanzpolitik betreibt, der darf sich nicht darüber wundern, wenn auch die gesamte wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland mehr und mehr ins Schlingern gerät und die Wachstumsprognosen beinahe wöchentlich nach unten korrigiert werden müssen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell