CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Kues: Müntefering gegenüber Papst
hemmungslos
Berlin (ots)
Zu den Äußerungen des Generalsekretärs der SPD, Franz Müntefering, in der heutigen Ausgabe des "Stern" erklärt der Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Dr. Hermann Kues MdB:
Die Äußerungen Münteferings offenbaren einen Tiefstand in Sachen Anstand und Respekt vor einem kirchlichen Amt. Sie reihen sich ein in die vielfältigen Diffamierungen in der Vergangenheit von kirchlichen Würdenträgern und von religiösen Gefühlen der Bevölkerung durch eine keine Grenzen mehr kennende Meinungsfreiheit. Er macht sich damit zur Speerspitze aller derjenigen, die glauben, mit Blasphemie die Botschaft der Kirchen klein reden zu müssen. Es zeigt, wie wichtig der von der Union eingebrachte und von der Koalition abgelehnte Antrag zum Schutz von religiösen Überzeugungen und Gefühlen war.
Freie Meinungsäußerung darf nicht verwechselt werden mit fehlender Kinderstube. Wenn Herr Müntefering für sich in Anspruch nimmt, dass sich Politiker zur Homosexualität bekennen sollen, dann ist das in Ordnung, es aber auf Kosten Unbeteiligter zu machen, ist verwerflich.
Eine vorgespielte Aufgeschlossenheit und Liberalität wird hemmungslos für die politische Strategie genutzt.
Müntefering muss sich entschuldigen: beim Papst und bei knapp 27 Millionen Katholiken in Deutschland. Die Reaktion der Deutschen Bischofskonferenz spricht klare Worte. Genauso klar muss Müntefering sich für seinen miserablen Umgangsstil entschuldigen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell