CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Lammert: Berufliche Situation von
Tänzerinnen und Tänzern ernst nehmen
Berlin (ots)
Zur Einbringung der Kleinen Anfrage "Ausbildung, Umschulung und soziale Absicherung von Tänzerinnen und Tänzern" erklärt der kulturpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Norbert Lammert MdB:
Die besondere berufliche Situation von Tänzerinnen und Tänzern an Deutschen Bühnen wird zum ersten Mal Gegenstand einer parlamentarischen Behandlung. In einer Kleinen Anfrage formuliert die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Fragen zur Ausbildung, zur beruflichen Situation, zur sozialen Absicherung und beruflichen Neuorientierung von Tänzern.
Hintergrund der Initiative ist der Sonderfall der parallel zur Schulbildung laufenden Berufsausbildung und die einmalige Situation, dass sich Tänzerinnen und Tänzer - im Unterschied zu fast allen anderen Berufsgruppen - nach einer relativ kurzen aktiven Zeit auf der Bühne beruflich neu orientieren müssen. Umfassende Untersuchungen über Ausbildung und Karrierewege von Tänzerinnen und Tänzern liegen nicht vor.
Neben statistischen Daten zur Situation auf dem Bildungs- und Arbeitsmarkt fragt die Initiative aus diesen Gründen u.a. nach
- der Qualitätssicherung der Ausbildung,
- der finanziellen und sozialen Situation von Tänzern,
- Möglichkeiten der Förderung des Berufswechsels und
- Modellen der sozialen Absicherung im internationalen Vergleich.
Es ist der Fraktion ein Anliegen, auf die Situation von Tänzern aufmerksam zu machen und erstmals gesicherte Informationen über Karrierewege von Tänzerinnen und Tänzern in Deutschland zu erhalten. Damit wird auch der in diesem Bereich notwendige Vergleich mit Erfahrungen im Ausland möglich.
Der Wortlaut der Kleinen Anfrage ist abrufbar unter: www.cducsu.de - Bundstag aktuell - Initiativen
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell