CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Riegert: Bleiben wir führende
Sportnation?
Berlin (ots)
Zur Neuordnung des Stützpunktsystems und den Vorschlägen des Bundesausschusses Leistungssport des Deutschen Sportbundes im Sportausschuss des Deutschen Bundestages erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Sport und Ehrenamt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB:
Die CDU/CSU begrüßt, dass kein Standort des Spitzensports aufgegeben oder geschlossen wird. Ob die vorgeschlagene "Konzentration" und "Effektivierung" die gewünschten Ergebnisse zeitigt, bleibt abzuwarten. Die durch die Vorschläge eingesparten Mittel dürfen keinesfalls vom Finanzminister Eichel kassiert werden. Wir unterstützen den Beschluss des Bundesausschusses Leistungsapparat, diese Mittel zu zwei Drittel der Nachwuchsförderung und zu einem Drittel im Trainerbereich zu verwenden.
Der Haushaltsansatz für 2002 von 135,5 Mio. DM für zentrale Maßnahmen des Sports lassen hier Zweifel zu, zumal der Deutsche Sportbund 140 Mio. DM zur absoluten Schmerzgrenze erklärt hat. Bei Unterschreiten dieser Schmerzgrenze drohen schmerzhafte Einschnitte beim Sport. Verabschieden wir uns damit von dem Ziel, eine der führenden Sportnationen zu sein und bleiben zu wollen?
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell