CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Weiß: Arbeitnehmer sind Verlierer der
rot-grünen Politik
Berlin (ots)
Zum heute veröffentlichten Bericht des Statistischen Bundesamtes über die Entwicklung der Reallöhne erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gerald Weiß MdB:
Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die Verlierer der rot-grünen Politik. So hat das Statistische Bundesamt heute berichtet, dass die Reallöhne zwischen dem ersten Quartal 2000 und dem ersten Quartal 2001 gesunken sind. Grund: die hohe Preissteigerungsrate, nämlich 2,5 Prozent in diesem Zeitraum. In den letzten Monaten war die Inflation sogar noch höher als zu Beginn dieses Jahres, zuletzt 3,5 Prozent.
Diese Inflation ist nicht vom Himmel gefallen, sondern sie ist zu einem großen Teil politisch verursacht - etwa durch die Ökosteuer. Leidtragende sind vor allem die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die nun Kaufkraftverluste hinzunehmen haben. Leidtragende sind aber auch Rentner, Studenten, Sparer.
Hohe Inflation, massiver Rückgang des Wirtschaftswachstums, seit Monaten saisonbereinigt steigende Arbeitslosenzahlen - das ist die traurige Bilanz der Politik von Bundeskanzler Schröder, Arbeitsminister Riester und Finanzminister Eichel. Es ist eine Politik auf dem Rücken der "kleinen Leute".
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell