CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Brunnhuber: Neues Tarifsystem der Bahn
ungerecht
Berlin (ots)
Der stellvertretende verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Georg Brunnhuber MdB, erklärt:
Das von der Deutschen Bahn AG vorgestellte Tarifsystem, das ab Herbst 2001 gelten soll, führt zu Ungerechtigkeiten.
Insbesondere regelmäßig fahrende Kunden im Nah- und Fernverkehr müssen zukünftig erheblich mehr bezahlen. Es stellt sich die Frage, ob die Bahn mit ihrem neuen Frühbuchungssystem nicht ihren größten Vorteil - den einer schnellen bzw. kurzfristigen Entscheidung für eine Bahnfahrt - verliert.
Nach Meinung der CDU/CSU Verkehrsarbeitsgruppe verliert die Bahn bisherige Stammkundschaft an des Auto. Sollte die Bahn ihr Buchungssystem dem der Lufthansa anpassen, würde dies eher zu einem Rückgang der Fahrgastzahlen führen. Der größte Vorteil bei der Benutzung der Bahn war bisher, dass man kurzentschlossen zum Bahnhof geht, sich eine Fahrkarte löst und wenige Minuten später im Zug sitzt. Dieser Vorteil darf den Kunden nicht verloren gehen.
Die CDU/CSU Arbeitsgruppe für Verkehr fordert daher, dass die Bahn ein Tarifsystem entwirft, das auch wirklich den Interessen der Bürger und Bahnfahrer entspricht und ihnen nicht durch ungünstige Fahrpreise und fehlende Angebote das Bahnfahren verleidet. Das Bahnfahren muss weiterhin attraktiv bleiben, nicht nur, um den Bürgern Mobilität zu ermöglichen, sondern auch, um mehr Autos von der Straße zu bringen und dafür mehr Menschen für den Zugverkehr zu gewinnen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell