CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Rauen: Kehrtwende bei branchen-bezogenen
AfA-Tabellen schreibt Benachteiligung des Mittelstandes fest
Berlin (ots)
Zu Presseberichten, wonach das Bundesfinanzministerium die Neufassung der Branchentabellen auf die Zeit nach der Bundestagswahl verschieben will, erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestags-fraktion, Peter Rauen MdB:
Der auf Druck des Bundeskanzlers und SPD-regierter Länder zustande gekommene Verzicht des Bundesfinanzministers auf die Einführung neuer branchenbezogener Abschreibungstabellen bestätigt die Kritik, die nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion an der Verschlechterung der Abschreibungs-bedingungen geübt haben.
Der Bundesfinanzminister hat zum Jahresbeginn 2001 gegen den geschlossenen Widerstand aller von der CDU/CSU gestellten Finanzminister und -senatoren der Länder neue Abschreibungstabellen für die allgemein verwendbaren Wirtschaftsgüter herausgegeben, mit denen die Abschreibungsfristen zum Teil drastisch verlängert wurden. Inzwischen räumt auch das Bundesfinanzministerium ein, daß es mit diesen Tabellen über das vorgesehene Mehrbelastungsziel von 1,9 Mrd. DM hinausgeschossen ist.
Statt den Fehler an der Wurzel zu beseitigen, wird jetzt die Neufassung, die 1,5 Mrd. DM bringen sollte, der branchenbezogenen Tabellen auf Eis gelegt. Dieses Spiel geht wieder einmal auf Kosten des Mittelstandes. Denn für die mittelständischen Unternehmen haben die allgemeinen Tabellen wesentlich größeres Gewicht als die Branchen-Tabellen, die im wesentlichen für die Großindustrie von Bedeutung sind.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell