CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Eichhorn: Erziehungskompetenz muss
gestärkt werden
Berlin (ots)
Zu den Ergebnissen der Wissenschaftlichen Jahrestagung 2001 der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Niedersachsen erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Eichhorn MdB:
Die Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Niedersachsen hat festgestellt, dass Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder immer häufiger überfordert sind.
Dies bestätigt, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit ihrer Familienoffensive den richtigen Weg eingeschlagen hat. Im Rahmen der Familienoffensive sollen Angebote der Familienbildung und Familienberatung für alle sozialen Schichten ausgebaut werden. Derartige Angebote werden insbesondere in Zeiten des Wechsels von einer Lebensphase in eine andere nachgefragt: bei Heirat, in der Schwangerschaft, nach der Geburt eines Kindes, beim Eintritt in den Kindergarten und bei der Einschulung.
Damit Familienleben gelingen kann, ist die Vermittlung von Erziehungssicherheit ebenso wichtig wie die Entwicklung von Konzepten zur Entschärfung von Eltern-Kind-Konflikten und von Konflikten zwischen den Eltern.
Allerdings müssen Familienbildung und -beratung eine größere Zielgruppe erreichen als bisher, da viele Eltern durch den gesellschaftlichen Wandel in Fragen des Zusammenlebens, der Kindererziehung und der praktischen Haushaltsführung verunsichert sind. Um diese notwendigen Aufgaben, die letztlich der gesamten Gesellschaft zugute kommen, leisten zu können, müssen für Einrichtungen der Familienbildung und -beratung neue Konzepte, Strukturen und Vernetzungen geschaffen werden.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell