CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Doss: Verheerende Entwicklung im
Bauhandwerk
Rot-Grün ist tatenlos
Berlin (ots)
Zu den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes zur Entwicklung der Beschäftigten und des Umsatzes im Bausektor erklärt der mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. h.c. Hansjürgen Doss MdB:
Die Lage der Bauwirtschaft wird immer dramatischer: Im Bau- und Ausbaugewerbe lagen die Beschäftigung um 7,6 % und der Umsatz um 7,8 % unter dem 2. Quartal im letzten Jahr.
Diese verheerende Entwicklung wird von der Bundesregierung nicht nur ignoriert, sie hat die Rahmenbedingungen massiv verschlechtert. Rot-Grün hat
- die Preise für Energie verteuert,
- die Lohnnebenkosten in die Höhe getrieben,
- die Eigenheimförderung verschlechtert und
- die Investitionsquote im Bundeshaushalt auf ein neues Nachkriegstief verringert.
Eine Kehrtwende ist nur durch eine Infrastrukturoffensive für einen beschleunigten Ausbau der Schienenwege, der Autobahnen, der Bundes- und Landesstraßen möglich. Soweit ausreichende Finanzmittel nicht verfügbar sind, muss Rot-Grün den Mut zu Umschichtungen im Haushalt zu Gunsten von Investitionen aufbringen und die Investitionsfähigkeit von Ländern und Kommunen vor allem in den neuen Bundesländern stärken. Rot-Grün muss endlich die Blockade bei der privaten Finanzierung von öffentlichen Infrastrukturprojekten aufgeben.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell