CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Merz: Wir stehen an der Seite Amerikas
Berlin (ots)
Anlässlich der Regierungserklärung des Bundeskanzlers zu den tragischen Ereignissen in den USA erklärt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz MdB:
Es gilt das gesprochene Wort.
Zutiefst erschüttert haben wir am gestrigen Tag die furchtbare Tragödie verfolgt, die das amerikanische Volk durch mehrere verabscheuungswürdige Terroranschläge getroffen hat.
Wir sind entsetzt und fassungslos. Wir ringen um Worte für Dinge, die sich nicht in Worte fassen lassen. Die Fernsehbilder werden wir nicht vergessen können.
Die schrecklichen Anschläge haben uns alle getroffen. Sie waren ein Angriff auf die Zivilisation, auf die Freiheit und Offenheit unserer Gesellschaften. Sie waren ein Angriff auf die Grundwerte, die das friedliche Zusammenleben der Völker erst möglich und das Leben der Menschen so wertvoll machen.
Das Böse schlechthin, Menschenverachtung und Barbarei haben gestern uns alle angegriffen. Wir werden das nicht hinnehmen. Wir stehen an der Seite Amerikas. Wir wissen, wo unser Platz ist. Wir stünden heute nicht hier, wenn vor 50 Jahren nicht die Amerikaner Solidarität mit uns gezeigt hätten.
In dieser Stunde muss jeder parteipolitische Streit zurückstehen.
Wir beten für die Opfer und ihre Angehörigen. Unseren amerikanischen Freunden sind wir in tiefer Anteilnahme und fester Freundschaft gerade jetzt besonders nahe.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell