CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Lippold: Schienennetz muss vom
DB-Konzern getrennt werden
Berlin (ots)
Zum heute vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) vorgestellten Modell zur Trennung von Netz und Betrieb im Schienenverkehr erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Klaus Lippold MdB:
Die Herauslösung des Schienennetzes aus dem DB-Konzern ist der einzig richtige Weg zur Schaffung des dringend notwendigen Wettbewerbs auf der Schiene. Vor diesem Hintergrund begrüße ich das heute vom Bundesverband der Deutschen Industrie vorgestellte Konzept. Die Vorschläge sollten unbedingt in die Entscheidungsfindung der Bundesregierung und des von ihr beauftragten Expertengremiums einfließen.
Solange Netz und Betrieb bei der Bahn nicht konsequent getrennt sind, wird es keinen diskriminierungsfreien Wettbewerb auf der Schiene geben. Damit wird es nicht zu der dringend erforderlichen Qualitäts- und Kostenoptimierung im Bahnverkehr kommen. Auch die notwendige Zunahme von Güterverkehrstransporten auf der Schiene wird durch fehlenden Wettbewerb weiterhin blockiert. Auf eine rundum attraktive, kundenfreundliche Bahn werden die Bürger noch lange warten müssen. Ohne ausreichenden Wettbewerb wird es beim mangelhaften Status quo bleiben.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell