CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Marschewski/Belle: Große Übereinstimmung
zwischen DGB und Union bei Ablehnung von Schilys Pensionsreform
Berlin (ots)
Nach dem heutigen Gespräch mit dem geschäftsführenden DGB-Vorstandsmitglied Ingrid Sehrbrock und Vertretern der betroffenen DGB-Einzelgewerkschaften erklären der innenpolitische Sprecher, Erwin Marschewski MdB, und der Berichterstatter für den Öffentlichen Dienst der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Meinrad Belle MdB:
DGB und CDU/CSU-Fraktion sind sich darin einig, dass der jetzt von SPD und Grünen vorgelegte Entwurf für ein Versorgungsänderungsgesetz 2001 keine wirkungsgleiche Übertragung der Rentenreform ins Beamtenrecht darstellt.
In dem gut zweistündigen und intensiven Gespräch machten die Vertreter der Fraktion deutlich, dass vor allem die Reform-Vorleistungen der Beamten nicht ausreichend berücksichtigt werden. Dies führt zu ungleichen und damit ungerechten Belastungen, die inakzeptabel sind.
Dieses Problem aber hat die Koalition selbst verursacht: Während die Rentenreform von 1998 mit ihren Belastungen für die Rentner ausgesetzt wurde, blieb die Pensionsreform von 1998 zu Lasten der Beamten und Versorgungsempfänger unverändert in Kraft. Entsprechende Probleme hat die Bundesregierung jetzt damit, diese Ungerechtigkeiten wieder auszuräumen.
Gemeinsam kritisieren DGB und CDU/CSU-Fraktion insbesondere das nicht systemgerechte Nebeneinander der Versorgungsniveauabsenkung durch die Versorgungs-rücklagen und das Absenken des maximal erreichbaren Ruhegehaltssatzes.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell