CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Heinen: UN-Weltgipfel in Johannesburg
muss Richtung zu mehr Nachhaltigkeit weisen
Berlin (ots)
Anlässlich des UN-Weltgipfels in Johannesburg erklärt die Sprecherin der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB:
Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema des UN-Weltgipfels in Johannesburg. Dies umfasst sowohl Nachhaltigkeit im ökologischen als auch im ökonomischen und sozialen Sinne. Nur wenn diese drei Aspekte in den Diskussionen sinnvoll miteinander verknüpft werden, kann es gelingen, die Lebensgrundlage der nachfolgenden Generationen dauerhaft zu sichern.
Die Flut in den neuen Bundesländern hat die Debatte um einen besseren Klimaschutz wieder in den Vordergrund gerückt. Die CDU/CSU-Fraktion bekennt sich zu umfassenden nationalen Anstrengungen für eine dauerhafte Emissionsreduktion. Dabei muss aber klar sein, dass ein effektiver Klimaschutz auch eine Gemeinschaftsaufgabe ist, die nur auf europäischer und internationaler Ebene erreicht werden kann. Die Grundlagen dafür wurden bereits 1992 zu Zeiten einer unionsgeführten Regierung in der Klimarahmenkonvention von Rio de Janeiro und 1997 im Klimaprotokoll von Kyoto gelegt.
Die Junge Gruppe fordert Umweltminister Trittin und Entwicklungsministerin Wieczorek-Zeul auf, sich mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass Beschlüsse über mehr Nachhaltigkeit getroffen werden können, die über gut gemeinte Absichtserklärungen hinaus gehen und die Lebenschancen unserer Kinder und Enkel sichern.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell