CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Kues: Rot-roter Senat in Berlin haut
Religionsunterricht die Beine weg
Berlin (ots)
Zu dem vom rot-roten Berliner Senat vorgesehenen Berechnungsmodell für die Zuschüsse zum Religionsunterricht erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Kues MdB:
Dieses Berechnungsmodell entzieht den beiden großen christlichen Kirchen etwa 3 Millionen Euro aus den Etats für den Religionsunterricht und gefährdet damit die Versorgung der Schulen mit diesem Fach. Dabei hatte sich der Senat sich vertraglich verpflichtet, 90 Prozent der Kosten als Zuschüsse zu tragen.
Der SPD/PDS-Senat verfolgt damit offensichtlich die Umsetzung eines SPD-Parteitagsbeschlusses, wonach das Fach Religion aus dem Schulalltag verdrängt werden soll. Dies versucht sie nun dadurch, daß sie den Finanzierungshahn zudreht. Es ist typisch für die SPD, einerseits einen Werteverfall zu konstatieren, andererseits aber diejenigen finanziell auszugrenzen, die sich dieser Tendenz entschieden entgegenstellen. Gerade die Kirchen und Religionsgemeinschaften sind es, die für die Vermittlung von Werten stehen.
Da passt es gut in das widersprüchliche Bild, dass Kanzler Schröder seine Tochter auf eine katholische Schule in freier Trägerschaft schickt, andererseits seine Genossen den Kirchen aber den Geldhahn zudrehen wollen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell