Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Schön/Magwas: Lohnlücke endlich schließen

Berlin (ots)

Wir brauchen einen Maßnahmenmix

Am kommenden Montag begeht Deutschland den Equal-Pay-Day, der symbolisch den Tag markiert, bis zu dem Frauen arbeiten müssen, um das Einkommen zu erzielen, das Männer bereits am Ende des Vorjahres erhalten haben. Dazu erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön, und die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Yvonne Magwas:

Nadine Schön: "Es ist nicht hinnehmbar, dass sich die Lohnlücke seit Jahren nicht verringert. Daran sehen wir, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben. Die Lohnlücke wird sich schließen, wenn Frauen und Männer Erwerbsarbeit und Aufgaben im Haushalt und bei der Betreuung der Kinder partnerschaftlicher aufteilen. Dazu gehört auch, dass das Führen in Teilzeit selbstverständlicher wird.

Notwendig ist zudem die Aufwertung der Sozial- und Pflegeberufe. Auch Berufe wie Kranken- oder Altenpflegerin und Erzieherin sind Berufe mit Zukunft und werden dringend benötigt. Um die Lohnlücke zu schließen, sind hier die Tarifpartner gefordert, alles dafür zu tun, dass diese Berufe besser vergütet werden."

Yvonne Magwas: "Mit der Einführung der Brückenteilzeit im letzten Jahr haben wir bereits eine wesentliche Verbesserung für Frauen umgesetzt: Die Brückenteilzeit bedeutet das Ende der Teilzeitfalle, in der nach wie vor viele Frauen stecken. Damit verbessert sich automatisch auch die Alterssicherung der Frauen. Denn die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern setzt sich bislang in der Rentenlücke fort.

Zum Maßnahmenmix gehört auch, dass Frauen mehr in Führungspositionen ankommen müssen. Egal ob im öffentlichen Dienst oder bei Unternehmen, Vorstände und Geschäftsleitungen müssen aktiv mehr für Frauenförderung tun. Zielgrößen von "Null" sind nicht zu akzeptieren, diese wollen wir sanktionieren."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 15.03.2019 – 12:58

    Rupprecht/Kemmer: Weg frei für Digitalpakt

    Berlin (ots) - Schülerinnen und Schüler können moderner unterrichtet und besser auf Zukunft vorbereitet werden Am heutigen Freitag hat der Bundesrat der Änderung des Grundgesetzes als Voraussetzung für den Digitalpakt Schule zugestimmt. Hierzu erklären der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Albert Rupprecht, und die zuständige Berichterstatterin, Ronja Kemmer: ...

  • 15.03.2019 – 10:07

    Stegemann/Thies: Redliche Lebensmittelunternehmer schützen

    Berlin (ots) - Bundestag beschließt Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches Am gestrigen Donnerstag hat der Deutsche Bundestag das Erste Gesetz zur Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB) beschlossen. Dazu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Albert Stegemann, sowie der Berichterstatter Hans-Jürgen ...

  • 14.03.2019 – 16:28

    Brand: Humanitäre Hilfe für Syrien und Nachbarländer sorgt für mehr Stabilität

    Berlin (ots) - Deutschland kommt seiner Verantwortung nach Die Bundesregierung sagt auf der Syrien-Konferenz in Brüssel 1,44 Milliarden Euro für humanitäre Hilfe und entwicklungsorientierte Maßnahmen in den Nachbarländern zu. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Brand: "Mit der ...