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Abgefahrene Winterreifen
Auf alten Schlappen ist "schlecht fahren"
ADAC testet Winterreifen mit unterschiedlichen Profiltiefen

München (ots)

Die gute Nachricht zuerst: Auch ein Winterreifen,
der nur noch vier Millimeter Profil hat, ist auf Schnee immer noch um
Klassen besser als ein neuer Sommerreifen. Aber: Winterreifen 
verlieren mit jedem Millimeter Profil ihre typischen 
Wintereigenschaften. Das ist das Ergebnis eines Tests, den der ADAC 
zusammen mit seinen europäischen Partnerclubs und der Stiftung 
Warentest durchgeführt hat. Dabei mussten drei verschieden stark 
abgefahrene Winterreifen-Sätze der Dimension 185/60 R 14 zum 
Vergleich antreten: Ein fabrikneuer Reifensatz mit fast 9 mm Profil, 
ein Satz mit 7,5 mm Profil und einer mit 4 mm Restprofil. Geprüft 
wurde das Fahr- und Bremsverhalten auf trockener, nasser und 
schneebedeckter Fahrbahn.
Auf Schnee waren die Unterschiede zwischen den neuen und den 
abgefahrenen Reifen am deutlichsten. Beim Bremsen braucht der 4-mm- 
Reifen aus Tempo 30 schon 3,2 m mehr Bremsweg als der Neureifen. Noch
gravierender sind die Unterschiede bei der Zugkraft. Der Reifen mit 
7,5 mm Profil büßt gegenüber dem Neureifen schon 40 Prozent Zugkraft 
ein, der 4-mm-Pneu sogar über 50 Prozent. Ein Sommerreifen, der zum 
Vergleich mitgetestet wurde, versagte auf Schnee komplett: Nur ein 
Viertel der Zugkraft eines neuen Winterreifens und ein 7,5 m längerer
Bremsweg aus Tempo 30 sind gefährlich.
Auf Nässe ist es zur Vermeidung von Aquaplaning wichtig, dass das 
Profil möglichst viel Wasser aufnehmen und verdrängen kann. Ein auf 4
mm abgefahrener Reifen kann diese Aufgabe nicht mehr so gut meistern.
Er schwimmt bereits bei 63 km/h auf, während der Neureifen dies erst 
ab 87 km/h tut. Beim Nass-Bremsen aus Tempo 80 kommt es vor allem auf
die Gummimischung an. Doch auch hier benötigt der abgefahrene Reifen 
sieben Prozent mehr Bremsweg.
Fazit: Bei winterlichen Verhältnissen leisten abgefahrene 
Winterreifen deutlich weniger. Bei einer Restprofiltiefe von vier mm 
rät der ADAC zum Austausch. Wer abgefahrene Winterreifen im Sommer 
aufbrauchen will, muss mit deutlich längeren Bremswegen gegenüber 
Sommerreifen und einem schlechteren Nässeverhalten rechnen.
Zu diesem Text bietet der ADAC auf seiner Internetseite für 
Journalisten unter www.presse.adac.de eine Tabelle an.

Pressekontakt:

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München

presse@adac.de
Telefon: 089 76 76 - 0

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