ADAC-Test: Ausflugsschiffe auf Binnengewässern
Ausflugsdampfer
überwiegend gut bewertet
Sicherheit noch verbesserungsbedürftig
München (ots)
Nach seinen europaweiten Fährentests hat der ADAC in diesem Jahr erstmals Ausflugsschiffe auf deutschen Binnengewässern überprüft. Das Ergebnis ist insgesamt erfreulich: Nur drei der 30 getesteten Schiffe fielen mit der Bewertung "Mangelhaft" durch. Am oberen Ende der Tabelle konnte auch die Bestnote "Sehr gut" drei Mal vergeben werden. 16 Schiffe erreichten ein "Gut" und acht Schiffe kamen mit einem "Ausreichend" davon. Der Testsieger "Loreley" ist auf dem Rhein unterwegs, die beiden Zweitplazierten, "Stralsund" und "Karlsruhe", fahren auf der Ostsee beziehungsweise auf dem Bodensee. Testverlierer wurde die "Spree Athen", die den Berliner Landwehrkanal befährt, gefolgt von den Elbschiffen "Präsident" und "Stadt Magdeburg".
"Zwar hat es in den letzten Jahren keine spektakulären Unfälle gegeben und die jeweils geltenden Verordnungen werden weitgehend eingehalten", so Max Stich, ADAC-Vizepräsident für Tourismus. "Trotzdem kann vor allem bei der Sicherheit noch viel getan werden". Auf vielen Schiffen lässt die Ausbildung der Mannschaften für den Notfall zu wünschen übrig, Fluchtwege und Notausgänge sind verschlossen, verstellt oder nicht deutlich genug gekennzeichnet, geeignete Rettungsmittel erweisen sich als Mangelware. An Geländern fehlt häufig ein Kletterschutz für Kinder, direkt an die Relings gestellte Bänke dienen als gefährliche Kletterhilfen. Darüber hinaus könnten die Preise günstiger und Tickets familienfreundlicher gestaltet sein, Anlegestellen besser ausgestattet und an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden sowie die Belange von Behinderten mehr berücksichtigt werden.
Auf elf verschiedenen Gewässern waren die ADAC-Tester, allesamt neutrale und vereidigte Schiffssachverständige, zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten unterwegs. "Wir testen seit sieben Jahren große Fährschiffe, da lag es nahe, dass wir uns auch mal die immer beliebter werdenden Ausflugsschiffe etwas genauer ansehen", sagte Stich. Ähnlich wie beim seit 1996 praktizierten Fährentest gingen die Experten ohne Voranmeldung an Bord und arbeiteten dort ihre Checkliste ab. Anschließend meldeten sie sich beim Kapitän, um noch offene Fragen zu klären.
Unter www.presse.adac.de können Sie die Testkriterien und eine Tabelle mit allen 2002 getesteten Ausflugsschiffen abrufen. Die Einzelergebnisse aller Schiffe im Test finden Sie in unserem Internet-Auftritt für Mitglieder unter www.adac.de. Sollten Sie keine eigene Mitgliedsnummer haben, stellen wir Ihnen gerne einen Medien-Account zur Verfügung.
Für Rückfragen:
Christopher Nordhoff ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 3475 Fax: (089) 76 76- 2801 christopher.nordhoff@zentrale.adac.de http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76- 2078 oder (089) 76 76- 2049 oder (089) 76 76- 2625
Der ADAC im Internet: www.adac.de
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell