Ors1008: "Was wäre Deutschland ohne den ADAC - hilflos": 100 Jahre ADAC am 24. Mai
Ein Audio
- ors1008.mp2
MP2 - 2,2 MB - 02:21Download
München (ors) -
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Am 24. Mai feiert der ADAC in Stuttgart mit einem großen Festakt seinen 100sten Geburtstag. Sie erhalten im Mai-Audio-Paket einen O-Ton von ADAC-Präsident Peter Meyer. Außerdem stellen wir Ihnen eine Umfrage "Was bedeuten die Buchstaben ADAC?" zur Verfügung und wie in den letzten Monaten wieder ein Paket mit Promi-O-Tönen. Die Promis dieses Mal: Edmund Stoiber, Stefan Vuckovic und Christiane zu Salm. Weitere Promi-O-Töne und historisches Audio-Material des ADAC finden Sie auf unserer Homepage www.all4radio.de unter "Download". Geben Sie den Namen Ihres Senders ein und als Passwort: "download".
O-Ton ADAC-Präsident Peter Meyer
Anmoderation:
Am Freitag dieser Woche feiert Europas größter Automobilclub mit einem großen Festakt seinen 100sten Geburtstag. Auf den Tag genau am 24. Mai 1903 hatten 25 Männer im Nebenzimmer einem Stuttgarter Hotel den Club gegründet. In den zurückliegenden 100 Jahren hat der ADAC auf den unterschiedlichsten Gebieten für die deutschen Autofahrer gekämpft. In den 50er Jahren für den Bau von Raststätten an den Autobahnen, in den 70er Jahren für die Einführung des Sicherheitsgurtes, in den 80er Jahren für den Einbau von Katalysatoren und das Bleifrei-Tanken. ADAC-Präsident Peter Meyer zu den wichtigsten Errungenschaften des Clubs in den 100 Jahren:
O-Ton (Ors10081) ADAC-Präsident Peter Meyer Länge 0'37
Ich denke, erstens ist es das, dass es den ADAC gibt, diese große Solidargemeinschaft, das ist eine der größten Errungenschaften in sich. Zweitens, dass wir die gelben Engel entwickelt haben, einmal auf der Straße als Pannenhelfer, aber wir haben auch den gelben Engeln das Fliegen gelernt. Weiterhin haben wir uns engagiert als Interessenvertreter und als Verbraucherschützer und wir haben mit Sicherheit einen gehörigen Anteil dadran - und das wird auch von der Automobilindustrie anerkannt - einen gehörigen Anteil daran, Fahrzeuge sicherer zu machen und Fahrzeuge vor allen Dingen von der Bedienung her und vom Fahrkomfort und von der Fahrsicherheit her besser zu machen.
Abmoderation: ADAC-Präsident Peter Meyer zu den wichtigsten Leistungen des Club in den vergangenen 100 Jahren.
Umfrage: "Was bedeuten eigentlich die Buchstaben ADAC?"
Anmoderation:
Jeder kennt die "gelben Engel" und die gelben Autos der Pannenhilfe. Und natürlich wissen auch alle, dass diese zum ADAC gehören, dem größten Autoclub Europas. In diesen Tagen ist der ADAC in aller Munde, schließlich feiert er am 24. Mai seinen 100. Geburtstag. Nur, für was stehen die Buchstaben "ADAC" eigentlich? Wir haben uns mal auf der Straße umgehört:
Umfrage (Ors10082) Länge 0'45
Also hinten ist "Autoclub" und vorne ist "Deutschland" und das "A" ist... Oh Scheiße, sollte man eigentlich wissen als Mitglied... "A" vielleicht für "Abschleppen" noch? "M" für Motor. "Auto-Deutscher-Motorclub"... Also "C" steht sicher für "Club". "A" ist sicher für "Auto", aber was das andere sein soll weiß ich nicht... "A" - "D" - "Auto-Doktor..." ey, keine Ahnung. Automatisches irgendwas Autocenter oder so... Also das letzte heißt bestimmt "Automobilclub". "Der Automobilclub". "Allgemein deutscher Mobilclub", glaub ich. Hat irgendwas mit Automobilclub zu tun, ADAC. Aber ganz genau weiß ich's auch nicht. "Auto Club" ne, "Automobilclub Deutscher Autofahrer". "A" - "D" - was könnte das "D" sein? Vielleicht "Dienstleistung"? "Allgemeiner Automobilclub Deutschlands" "Allgemeiner Deutscher Automobilclub"
Abmoderation:
Immerhin ganz zum Schluss eine perfekte Antwort. Der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" - kurz ADAC wird 100 Jahre alt - und wir von Radio (Sendername) gratulieren herzlich!
Promi O-Töne zum ADAC
Anmoderation:
Der ADAC feiert in diesem Monat seinen 100. Geburtstag. Gerade mal 25 Gründungsmitglieder waren es bei der Clubgründung am 24. Mai 1903. Heute sind es 14,6 Millionen und damit ist der ADAC der größte Automobilclub Europas! Und natürlich gibt es unter den 14,6 Millionen Mitgliedern viele, viele Promis... Zum Beispiel Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber:
O-Ton (Ors10083) Edmund Stoiber Länge 0'25
Mein Gott beim ADAC bin ich seit 1967, also ich bin schon ein Alt-Mitglied und Autofahren, das ja nun für jeden jungen Menschen das höchste der Gefühle ist, war für mich sehr schnell mit dem ADAC verbunden. Ich bin auf der Autobahn liegen geblieben, hab ein Problem gehabt und hab dann festgestellt, dass wenn man beim ADAC ist, dass man dann mit den Problemen besser fertig werden kann. Und dann seit der Zeit bin ich beim ADAC und hab's auch vor, weiterhin dabei zu bleiben.
Normalerweise schwimmt, radelt oder läuft Triathlet Stefan Vuckovic ja am liebsten. Trotzdem ist der Silbermedaillengewinner der olympischen Spiele von Sydney 2000 ganz froh, dass es die gelben Engel vom ADAC gibt:
O-Ton (Ors10084) Stefan Vuckovic 0'16
Ja bei ADAC ja da fällt mir eigentlich ein so die gelben Engel, von denen hört man ja jetzt in letzter Zeit immer in der Werbung.. Und sonst freu ich mich immer, wenn ich liegen gebliebene Autos am Straßenrand seh und da ein ADAC-Auto dabei ist. Also ich musste darauf noch nie zurück greifen, deshalb freue ich m,ich für die Leute, die eine Panne hatten, dass die gleich jemanden haben, der ihnen hilft.
Sie ist die Chefin von "neun live", dem Mitmachsender im deutsche Fernsehen. Christiane zu Salm hat es beruflich weit gebracht und geht ihre eigenen Wege Nur auf der Autobahn war sie schon auf professionelle Hilfe angewiesen.
O-Ton (Ors10085) Christiane zu Salm 0'10
Bei meinem ersten Auto, mit einem klapprigen alten Käfer bin ich vor - weiß ich nicht - zehn Jahren auf der Autobahn liegen geblieben, und ich kann nur sagen: Was wäre Deutschland ohne den ADAC? Vollkommen hilflos!
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1008, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
ADAC-Studio, Otto Saalmann:
089 / 7676-2078
all4radio, Hannes Brühl:
0711 / 3277759-0
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell