Ors1152: Rennmaschinen, Pferdestärken und Boliden - seit 100 Jahren fördert der ADAC den Motorsport!
Ein Audio
- ors1152.mp2
MP2 - 2,1 MB - 02:15Download
München (ots)
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Der ADAC feiert in diesem Jahr seinen 100sten Geburtstag. Wie in den letzten Monaten erhalten Sie wieder ein Paket mit Promi-O-Tönen. Folgende Promis äußern sich dieses Mal zum ADAC: Rennfahrerlegende Hans Hermann, ZDF-Sportreporter Rene Hiepen und Schumi-Manager Willy Weber.
Auf unserer Homepage www.all4radio.de finden Sie unter "Download" außerdem eine Umfrage zum Thema "Oldtimersport" sowie ein Feature über den Rennsport in den 50er Jahren - Silberpfeilpilot Hans Hermann erinnert sich. Historisches Audiomaterial und weitere O-Töne zum Thema "Motorsport" können Sie ebenfalls herunterladen. Geben Sie den Namen Ihres Senders ein und als Passwort: "download".
100 Jahre ADAC - 100 Jahre Motorsport
Anmoderation:
Am Donnerstag beginnt in Essen die traditionelle Essen-Motorshow. Die PS-Stars auf dem Messegelände haben dieses Mal alle schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Denn zum runden Geburtstag des ADAC in diesem Jahr gibt es eine Sonderschau: 100 Jahre Motorsport im Allgemeinen Deutschen Automobil Club. Motorengeheul, Benzingeruch und Rennatmosphäre - das fasziniert die Menschen schon seit es Autos gibt. Der Club hat sich von Anfang an darum gekümmert, dass sportliche Großveranstaltungen professionell organisiert über die Bühne gehen können.
Historischer O-Ton (ors11521) 0'21
ADAC - Allgemeiner Deutscher Automobilclub. Die Zahl seiner Mitglieder hat hunderttausend weit überschritten. Mit ihnen fieberten Millionen von sportbegeisterten den großen Veranstaltungen des Clubs entgegen. Denn: Deutsche Motorräder und deutsche Wagen haben wieder einen Namen in der Welt.
Als der ADAC vor 100 Jahren in Stuttgart gegründet wurde, war dies auch der Beginn des organisierten Motorsports in Deutschland. Die erste große Rennsportveranstaltung war im Jahr 1904 die Taunusfahrt über 110 Kilometer, an der 37 Motorradfahrer auf zwei PS starken NSU teilnahmen. Heute organisiert der ADAC gemeinsam mit seinen Regional- und Ortsclubs über 3000 Motorsportveranstaltungen. Sportpräsident Hermann Tomczyk:
O-Ton (ors11522) Hermann Tomczyk 0'27
Um's mal in Klassen oder Formeln zu sagen: Von der Formel junior bis zur Formel 1, im Tourenwagenbereich bis zum Rallyesport, im Motorradsport vom Motocross bis hin zum Straßenrennsport, bis zur Motorradweltmeisterschaft. Und in diesem Jahr war ja auch so ein bisschen ein Highlight, hat auch der Wassersport seine Krone bekommen mit einem Grand Prix in Deutschland in Stralsund hatten wir zum ersten Mal auch die Formel 1 auch auf dem Wasser.
Der Club kümmert sich aber nicht nur um den Spitzensport wie Formel 1 oder DTM, sondern - und darauf legt der Sportpräsident großen Wert - auch gezielt und intensiv um den Breitensport und die Nachwuchsförderung.
O-Ton (ors11523) Hermann Tomczyk 0'23
Ohne deutsche Heroes, die die Fans gerne sehen wollen, denen sie zujubeln wollen bei der Topveranstaltung funktioniert dieser Motorsport in den einzelnen Bereichen halt nur halb so gut. Deswegen betätigen wir uns auch im Breitensport sehr flächendeckend und wir sehen darin nicht nur eine sportliche, sondern fast eine gesellschaftliche Aufgabe, wie sie auch ein Fußballclub oder ein Tennisclub oder ähnliches übernimmt.
Abmoderation:
Mehr zum Thema in der Sonderschau "100 Jahre Motorsport im ADAC" auf der Essen-Motorshow ab Donnerstag, 28. November. Dort kürt der Club auch die ADAC-Motorsportler des Jahres - in diesem Jahr Formel-1-Oldie Heinz Harald Frentzen und Nachwuchstalent Maximilan Götz.
Prominente und ihr Verhältnis zum ADAC
Anmoderation:
Der ADAC feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Als der Club am 24. Mai 1903 in Stuttgart gegründet wurde waren gerade mal 25 Mitglieder am Start. Heute - stolze 100 Jahre später sind es 14,6 Millionen und damit ist der ADAC der größte Automobilclub Europas! Und natürlich sind auch jede Menge Promis dabei... Zum Beispiel Rennfahrerlegende Hanns Hermann. Der erinnert sich gerne an seine Karriere zurück und ist dankbar, dass der ADAC immer für die Belange des Motorsports da war...
O-Ton (ors11524) Hans Hermann 0'22
ADAC war immer und immer führend in der Unterstützung und in Ausrichtungen von Rennsportorganisationen. Das sind ja Profis, die machen ja fünf, sechs Veranstaltungen im Jahr. Sie waren halt überall oder sind dort eingesprungen, oder haben geholfen wo kleinere Rennsportclubs eben nicht alleine hätte weiterkommen können. Und insofern muss man dem ADAC schon dankbar sein.
Auch ZDF-Sportreporter Rene Hiepen ist dankbares ADAC-Mitglied. Bei ihm liegt es vor allem daran, dass ihm immer wieder das gleiche Missgeschick passiert...
O-Ton (ors11525) Rene Hiepen 0'29
Ich hab ein super Verhältnis zum ADAC weil die helfen mir immer aus der Patsche, weil ich der sensationelle Autofahrer bin, wenn er zum Abschluss noch mal was im Auto sucht das Licht anmacht, es dann vergisst wieder auszuschalten, oder wieder einzuschalten. Und dann passiert folgendes: Dann ist die Batterie leer wenn ich komm, und dann muss der ADAC kommen und mir das Ding aufladen. Nein, also ich hab den ADAC - ich bin seit vielen Jahren Mitglied - des Öfteren schon in Anspruch nehmen müssen und werde es in Zukunft sicherlich versuchen, weniger nutzen zu müssen, aber ich bin froh, dass es den ADAC gibt.
Willy Weber hat als Manager der Schumibrüder natürlich viel mit Autos zu tun. Klar, dass auch er froh ist, dass es den Club gibt.
O-Ton (ors11526) Willy Weber 0'06
Oh ich bin seit vielen Jahren Mitglied beim ADAC. Also ich habe ein ganz tolles Verhältnis und ich hoffe, das bleibt noch viele Jahre so.
Weitere Promi O-Töne von Peter Maffay, Gina Wild, BroSis-Sänger Bross, Uschi Glas, Jasmin Wagner (Ex-Blümchen), Andreas Türck, Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Jutta Kleinschmidt, den Tigerentenclub-Moderatoren, den "Scorpions", Nico Motchebon, Max Mosley, Sarah Connor, Gotthilf Fischer, Dr. Peter Voss, Edmund Stoiber, Stefan Vuckovic, Christiane zu Salm, Christoph Gottschalk, Kai Pflaume, Gerrit Kling, Peter Hahne, Georg Hackl, Georg Uecker, Gerhard Mayer-Vorfelder, Veronica Ferres, Siegfried Steiger, Walter Scheel, Helmut Karasek, Patrick Lindner und Til Schweiger finden Sie auf unserer Homepage www.all4radio.de unter "Download". Geben Sie den Namen Ihres Senders ein und als Passwort: "download".
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Asprechpartner: ADAC-Studio, Otto Saalmann: 089 / 7676-2078 all4radio, Hannes Brühl: 0711 / 3277759-0
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell