Dieselpreis auf Jahrestiefststand
Preise beider Kraftstoffsorten sinken deutlich
Auch Rohöl im Vergleich zur Vorwoche billiger

Dieselpreis auf Jahrestiefststand / Preise beider Kraftstoffsorten sinken deutlich / Auch Rohöl im Vergleich zur Vorwoche billiger

Die Kraftstoffpreise an den deutschen Tankstellen sind innerhalb einer Woche deutlich gesunken - das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise an den bundesweit mehr als 14.000 Tankstellen. Der Preis für einen Liter Super E10 ist danach um 2,5 Cent zurückgegangen und rangiert aktuell im bundesweiten Schnitt bei 1,751 Euro. Noch etwas stärker fällt der Preisrückgang beim Diesel aus: Ein Liter kostet derzeit im Mittel 1,627 Euro, das ist ein Minus von 2,9 Cent. Diesel hat damit einen neuen Jahrestiefststand erreicht.

Verantwortlich für den aus Autofahrersicht erfreulichen Rückgang sind insbesondere die ebenfalls rückläufigen Rohölnotierungen. Ein Barrel Rohöl der Sorte Brent kostet derzeit knapp 81 US-Dollar, nach rund 84 Dollar in der Vorwoche. Laut ADAC befindet sich der Benzinpreis derzeit auf einem angemessenen Niveau. Diesel ist nun um 12,4 Cent billiger als Super E10. Das Preissenkungspotenzial beim Selbstzünderkraftstoff ist damit nach wie vor erheblich, schließlich ist die Steuer auf Diesel gut 20 Cent niedriger als auf Benzin.

Der ADAC empfiehlt den Autofahrerinnen und Autofahrern, abends zum Tanken zu fahren. ADAC Auswertungen der Kraftstoffpreise zeigen, dass zwischen 19 und 20 Uhr sowie zwischen 21 und 22 Uhr die Preise im Tagesverlauf am niedrigsten sind. Morgens um 7 Uhr sind die Spritpreise dagegen sechs bis sieben Cent höher. Zudem rät der ADAC, nach Möglichkeit Autobahntankstellen zu meiden. Dort zahlen die Verbraucher rund 40 Cent je Liter mehr als an Tankstationen abseits der Autobahn.

Empfehlenswert ist zudem, wenn die Verbraucher die Preise der verschiedenen Tankstellen vor dem Tanken vergleichen und dann nach Möglichkeit die günstigste Tankstation ansteuern. Für einen schnellen Preisvergleich ist die Smartphone-App "ADAC Drive" ein geeignetes Hilfsmittel. Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es zudem unter www.adac.de/tanken.

ADAC Kommunikation
aktuell@adac.de