Moderationswechsel beim Presseclub: Auf WDR-Intendantin Monika Piel folgt Jörg Schönenborn
Köln (ots)
WDR-Intendantin Monika Piel gibt die Moderation des "Presseclubs" im Ersten (sonntags, 12.00 Uhr) an Jörg Schönenborn, WDR-Chefredakteur Fernsehen, ab. Im August 2007 hatte Schönenborn erstmals vertretungsweise die Diskussionsrunde moderiert. Piel leitete die ARD-Sendung seit Mai 2002 zunächst als Vertreterin für das damalige Moderatorenteam Fritz Pleitgen und Peter Voß. Als WDR-Intendantin übernahm sie Anfang 2007 die Moderation des "Presseclub".
Monika Piel: "Moderatorin des 'Presseclubs' zu sein, war für mich Auszeichnung und spannende Aufgabe zugleich. Es ist ein besonderes Privileg, mit hochkarätigen Journalistinnen und Journalisten über die aktuelle politische Lage im In- und Ausland zu diskutieren. In Zukunft möchte ich mich aber ausschließlich meinen Aufgaben als Intendantin des Westdeutschen Rundfunks widmen. Ich freue mich sehr, dass WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn ab 20. Januar das neue Gesicht im 'Presseclub' für den WDR ist."
Jörg Schönenborn ist seit Januar 2002 WDR-Chefredakteur Fernsehen und damit verantwortlich für den Programmbereich Politik und Zeitgeschehen im WDR, in dem u.a. die Sendungen "Hart aber fair", "Monitor", "Sportschau", "ARD-Morgenmagazin" und "die story" produziert werden. Er wurde am 5. September 1964 in Solingen geboren und studierte von 1983 bis 1988 Journalistik und Politikwissenschaft. Nach einem Volontariat beim WDR arbeitete er von 1986 bis 1990 als freier Journalist für Hörfunk und Fernsehen. Im Anschluss war er zwei Jahre Hörfunkredakteur im WDR-Studio Wuppertal. Von 1992 bis 1997 war Jörg Schönenborn Korrespondent in Nordrhein-Westfalen für "Tagesschau" und "Tagesthemen". In dieser Zeit war er zusätzlich als Redakteur in der WDR-Fernsehredaktionsgruppe Zeitgeschehen Aktuell tätig, die er seit 1997 auch leitete. Seit Juni 1999 ist Schönenborn Wahlmoderator der ARD. Für seine Berichterstattung vom Brandanschlag in Solingen erhielt er 1993/94 den Telestar-Förderpreis und den Axel-Springer-Preis für Fernsehjournalismus.
Tina Hassel, Leiterin WDR Programmgruppe Ausland Fernsehen, wird den "Presseclub" im Ersten vertretungsweise moderieren. Außerdem übernimmt sie die bislang von Jörg Schönenborn moderierte Sendung "Internationaler Frühschoppen" auf Phoenix. Dem Publikum ist sie unter anderem als Moderatorin der WDR-Ausgaben des "Weltspiegel" am Sonntagabend im Ersten und als Kommentatorin der ARD-Tagsthemen bekannt. Hassel, am 11. Mai 1964 in Köln geboren, studierte in Köln und Bordeaux Geschichte, Politik und Germanistik auf Magister. Von März 1990 bis September 1992 volontierte Tina Hassel beim WDR. Seit September 1992 arbeitete sie als Redakteurin in der Redaktionsgruppe Wirtschafts- und Sozialpolitik, wo sie auch das wöchentliche WDR-Magazin "Markt" moderierte. Von August 1994 bis Dezember 1999 war Tina Hassel ARD-Korrespondentin im ARD-Studio Paris. Im Anschluss arbeitete sie bis Dezember 2001 in gleicher Funktion im ARD-Studio Brüssel. 1991 erhielt sie beim internationalen "Scientific Film Festival" in Parma den ersten Preis für ihr WDR-Feature "Das war kein Leben mehr". Zudem wurde Tina Hassel 1998 mit dem renommierten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus (Förderpreis) ausgezeichnet.
Der Presseclub wird seit 1988 von Michael Hirz (WDR) redaktionell verantwortet.
www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221-220-2770, -4605
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell