+ + + WDR-Pressemitteilung + + + WDR-Verwaltungsdirektor Hans W. Färber zum neuen Vorsitzenden des GEZ-Verwaltungsrates gewählt
Köln (ots)
WDR-Verwaltungsdirektor Hans W. Färber (55) ist von den Mitgliedern des Verwaltungsrats der Gebühreneinzugszentrale zum neuen Vorsitzenden des höchsten GEZ-Gremiums gewählt worden. "Dass ich zum Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums des Verwaltungsrats der GEZ gewählt worden bin, ehrt mich. In diesem Gremium werden die Weichen für die zukünftige Entwicklung der Gebühreneinzugszentrale gestellt sowie die Aufgaben und Maßnahmen für das Unternehmen entschieden. Dies als Vorsitzender mitorganisieren und gestalten zu können, ist eine reizvolle Herausforderung. Als Vorsitzender des Verwaltungsrats ist es mein Ziel, die Position der GEZ in der Öffentlichkeit zu stärken und mit dazu beizutragen, dass das Unternehmen ruhig und effektiv seine Aufgaben erledigen kann" so Hans W. Färber.
Hans W. Färber, geboren am 4. Februar 1952, studierte von 1971 bis 1977 Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach diversen Tätigkeiten im Finanz- und Bankenwesen kam der Diplom-Kaufmann 1982 als Referatsleiter Finanzen zum Bayerischen Rundfunk. 1985 übernahm er die Abteilungsleitung Wirtschaftsplanung und Finanzen. 1993 wurde er zum stellvertretenden Leiter der Hauptabteilung Finanzwesen des BR berufen, vier Jahre später zu ihrem Leiter. In dieser Zeit hat er in zahlreichen Arbeits- und Projektgruppen der ARD den BR vertreten -beispielsweise in der Arbeitsgruppe Kosten von ARD und ZDF.
Des weiteren ist Färber seit über 20 Jahren Mitglied der Arbeitsgruppe "Gemeinsame Planung der Gebührenerträge von ARD, ZDF und DR" und war bereits als Hauptabteilungsleiter "Finanzen" beim Bayerischen Rundfunk mit dem Themenspektrum und den Aufgaben des Verwaltungsrats der GEZ befasst.
Fotos von Hans W. Färber finden Sie unter www.ardfoto.de
Pressekontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Gudrun Hindersin
Unternehmenssprecherin
Telefon 0221 220 2405
gudrun.hindersin@WDR.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell