WDR-Programmänderung
Neuer Sendetermin: Das Erste, Mittwoch, 5. April, 23.00 bis 23.30 Uhr
Kohls Mädchen, Kohls Erbin - Angela Merkels Weg zur Macht (VPS 22.59)
Köln (ots)
Im 55. Jahr ihres Bestehens steht der Christlich Demokratischen Union eine Revolution ins Haus: Wenn Angela Merkel auf dem Parteitag der Union am 10. April zur neuen Vorsitzenden gewählt wird, wäre sie die erste Frau an der Spitze einer seit den Tagen Adenauers, Erhards und Kiesingers, Barzels und Kohls streng patriarchalisch und über weite Strecken altväterlich geführten Partei.
Die junge Angela Merkel, eine Spitzenfrau ohne Stallgeruch, Wissenschaftlerin statt gelernter Politikerin, trotz ihrer Ämter als Ministerin unter Kohl und Generalsekretärin unter Schäuble, frisch und unverbraucht, dazu offen, eloquent und durchsetzungsstark, wird der abgewirtschafteten, frustrierten und desorientierten Partei neue Impulse geben und viel integrierender wirken als der kühle Taktiker Wolfgang Schäuble. Doch es ist auch klar: eine neue Vorsitzende macht allein noch keine neue Partei. Angela Merkel sind bisher alle Ämter zugefallen, sie brauchte um keines zu kämpfen. Ist sie durchsetzungsstark und machtbewusst genug, um die Union gegen starke Widerstände in den eigenen Reihen zu reformieren?
Unser Porträt wird den Weg Angela Merkels in die Politik und ihre Karrierestationen in der Regierung Kohl nachzeichnen. Ein Kapitel widmet sich ihrem klugen Krisen-Management in der Parteispendenaffäre. Freunde und Weggefährten, Beobachter und Polit-Profis, aber auch sie selbst äußern sich zu ihren Stärken, ihren Schwächen und ihren Chancen auf dem schwierigen Weg, der jetzt für sie beginnt.
Redaktion: Elke Hockerts-Werner
Achtung: Das nachfolgende ARD-Programm am 5.4. verschiebt sich um 30 Minuten. Auf dem ursprünglich vorgesehenen Sendetermin für das Merkel-Porträt zeigt Das Erste nun am Donnerstag, den 6.4., um 23.00 Uhr die PHOENIX-Dokumentation "Schäubles Fall - Innenansicht einer Affäre" (VPS 22.58). Diese Dokumentation wird am selben Abend (6.4.) bereits um 21.00 Uhr auf PHOENIX ausgestrahlt.
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Annette Metzinger Tel.: 0221-220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell