west.art mit Katty Salié - RUHR.2010 Kulturhauptstadt Europas - Ein Jahr bis zum Startschuss
Köln (ots)
WDR Fernsehen, Donnerstag, 15. Januar 2009, 22.30 - 23.10 Uhr WDR Fernsehen, Samstag, 17. Januar 2009, 9.35 - 10.15 Uhr
Der Countdown läuft für das Projekt Kulturhauptstadt Ruhr.2010. Genau ein Jahr vor Beginn ist west.art unterwegs in der Region zu einer lebendigen, fröhlichen und kritischen Bestandsaufnahme.
Die Macher an der Ruhr haben sich einiges vorgenommen - 53 Städte gilt es unter einen Hut zu bringen. Die kreativen Kräfte sollen gebündelt werden und ein Kulturereignis hervorbringen, das identitätsstiftend in die Region hinein wirkt und nach außen so viel Strahlkraft entfaltet, dass noch der letzte Ruhrpott-Ignorant die neue Kulturregion als solche erkennt. Wie soll das gelingen, was sind die großen Linien, die spannenden Projekte? Wie weit sind die Vorbereitungen, wer macht mit, was ist schon angekommen in den Köpfen und Herzen der Menschen vor Ort und im Rest des Landes? Neugierig, witzig und kritisch sucht Katty Salié nach Antworten in einer "Metropole, die noch keine ist", so die Verantwortlichen. Ob in Essen, Duisburg, Dortmund oder Oberhausen, sie trifft Leute, für die 2010 jetzt schon lebt. Menschen, die rund um die Uhr dafür arbeiten, die mitfiebern oder auch solche, die Bedenken haben.
Kabarettist und Kulturbotschafter Herbert Knebel, Schriftsteller Frank Goosen, Kulturhauptstadtdirektorin Asli Sevindim und den neuen Star am Oberhausener Intendantenhimmel Peter Carp. Außerdem stellen wir den Ausnahmepianisten Fazil Say vor. Er schlägt die Brücke zwischen den Kulturen und den Kulturhauptstädten Essen und Istanbul. Und nicht zu vergessen, die Menschen die im Ruhrgebiet zu Hause sind.
Katty Salie blickt hinter die Kulissen, verleiht großen Themen wie "Strukturwandel" oder "Integration" eine menschliche Dimension und erschließt uns in kleinen Reportagen und Interviews den Charme des Ruhrpotts.
Redaktion: C. Niemann, S. Schettler, K.Reimann
www.ard-foto.de
Pressekontakt:
WDR Pressestelle, Annette Metzinger, Telefon 0221/220-4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell