Vorfahren gesucht! mit Bettina Böttinger, Christine Westermann und Marie-Luise Marjan
Köln (ots)
Spannende Zeitreisen am 20. und 27. März um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen
Woher komme ich? Wer bin ich? Was hat meine Familie erlebt? Abenteuer Ahnenforschung: Die Suche nach den Vorfahren und den eigenen familiären Wurzeln ist längst nicht mehr nur eine Freizeitbeschäftigung älterer Semes-ter, sondern hat sich in den letzten Jahren zum Volkssport - auch unter jun-gen Leuten - entwickelt. Plötzlich bekommen die Vorfahren einen Namen, ein Gesicht und werden Teil deutscher Geschichte.
Die beliebten Moderatorinnen Bettina Böttinger und Christine Westermann haben viele Fragen zu ihren Familiengeschichten. "Komisch, ich beschäftige mich in meinem Beruf sehr viel mit Biografien von Menschen, ob prominent oder nicht-prominent, über meine eigene Biografie weiß ich aber dramatisch wenig. Es gibt ein paar Fragen, die ich immer hatte, aber ich wollte da nicht so richtig ran," so Bettina Böttinger. Erwartungsfroh begibt sie sich auf Spu-rensuche nach ihren Vorfahren und erlebt eine spannende und sehr persön-liche Zeitreise in die Vergangenheit.
Sendetermine: 20.03.2009 - "Bettina Böttinger: Vorfahren gesucht" 27.03.2009 - "Christine Westermann: Vorfahren gesucht" 03.04.2009 - "Marie-Luise Marjan: Das Geheimnis meiner Familie" (Erstsendung 31.03.08 im Ersten)
Freitag, 20. März 2009, 20.15 bis 21.00 Uhr, WDR Fernsehen
Bettina Böttinger: Vorfahren gesucht Auf Zeitreise durch bewegte Kapitel deutscher Geschichte
"Wer um Himmels Willen ist Peter Wagner, was hat er mit meiner Familie zu tun?" In Bettina Böttingers Eifelhaus hängt ein Erbstück, das sie nicht zu-ordnen kann - ein Ölgemälde von einem älteren Mann mit dem Vermerk: "Peter Wagner". Schon lange fragt sie sich, wer das sein könnte und welche Rolle er in ihrer Familie spielte. Und noch etwas: In einem alten Familien-stammbuch ist die Taufbescheinigung für eine "Juliane Nesselberger" ange-heftet. Auch da fragt sie sich: Wer ist diese Frau, was hat sie mit meiner Fa-milie zu tun? Und dann ist da der Wunsch, mehr über ihren geliebten Opa Ludwig zu er-fahren. In ihrer Erinnerung ist er ein wohlbeleibter Mann, der gerne und oft seine Zigarren rauchte und stets gute Laune verbreitete. Doch der Familien-klatsch erzählt, dass er in der Nazizeit eine gewichtige Rolle gespielt haben soll. Gleichzeitig soll er aber auch noch Mitglied einer Freimaurerloge gewe-sen sei. Für Bettina Böttinger passt das nicht zusammen. Sie will herausfin-den, was und wer ihr Opa wirklich war. Ihre spannende Spurensuche führt sie durch die ganze Republik, von Bre-merhaven über Wuppertal und Darmstadt bis ins rheinland-pfälzische Kirn. Nach und nach findet sie heraus, wer "Peter Wagner" war und welche Rolle er in der Familie gespielt hat. Am Ende kann sie auch viele Fragen zu ihrem Großvater beantworten; und erfährt im Bremerhavener Auswanderermuse-um sogar noch einiges über das Schicksal ihres totgeschwiegenen Urgroß-vaters... Bettina Böttingers Ahnenforschung: Eine ebenso spannende persönliche wie spannende deutsche Geschichte.
Redaktion: Christiane Hinz
Fotos finden sie unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221 220 2770
oder PR Media, Norbert Haas, Telefon 0221 - 2570283
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell