WDR Fernsehen
3. Mai 2009
19.30 bis 20.00 Uhr
Westpol - Politik in NRW
Düsseldorf (ots)
Aggressiver Wahlkampf "Finanzhaie würden FDP wählen" steht auf einem neuen Wahlplakat der SPD. Dazu grinst ein Hai mit Schlips und weißem Kragen den Betrachter an. Witzig, provokant oder geschmacklos? Werber und Politstrategen sind sich sicher, dass solche Plakate nur der Anfang sind. Der kommende Wahlkampf wird mit deutlich härteren Bandagen ausgetragen als die vergangenen.
Renaissance der Gewerkschaften Plötzlich sind die Gewerkschaften wieder richtig IN. Ob Konjunkturpakete, Begrenzung von Managergehältern oder Mindestlohn: ihre Themen stehen in den Wahlprogrammen der Parteien oder sind längst umgesetzt. Auch die Politprominenz sucht nach Zeiten der Distanz wieder die Nähe zu den Gewerkschaften.
Waffenwahn Rund zehn Millionen Schusswaffen lagern in deutschen Privathaushalten. Nicht nur beim Amoklauf von Winnenden war die Tatwaffe zu Hause aufbewahrt worden. Die Grünen in Nordrhein-Westfalen fordern deshalb ein Verbot von Waffen in Privathaushalten. Sie sollen künftig an zentralen Stellen wie Schützenhallen aufbewahrt werden. Dagegen läuft die Waffenlobby Sturm.
Moderation: Gabi Ludwig
Pressekontakt:
Sonja Steinborn, WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf
0211/8900-506 sonja.steinborn@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell