Ärzte auf Rädern ab 9. Juni 2009 dienstags um 21 Uhr
Köln (ots)
Ärzte auf Rädern ist die Sendung ohne Praxisgebühr. Hauptdarsteller sind die beiden Mediziner Dr. Michael Feld und Bich Nguyen sowie Fitness-Trainerin und Ernährungsberaterin Ines Altfeld. Sie treten an, Nordrhein-Westfalen gesünder zu machen. Mit ihrer rollenden Arztpraxis - unterge-bracht in einem zwölf Meter langen Bus - fahren sie raus zu den Menschen und checken sie gründlich durch: Kleingärtner mit erhöhtem Blutzucker, rückengeplagte Betriebssportler der Stadtverwaltung, Angler mit Schlaf-problemen, Blasmusiker mit zu hohem Blutdruck. Dabei entdeckt das mobi-le Ärzte-Team viele Gesundheitsprobleme und diagnostiziert Erkrankungen, von denen die Kandidaten vorher nichts geahnt haben. Kurze Filme mit Hin-tergrund-Information zu den typischen Volkskrankheiten runden die fünf Folgen von Ärzte auf Rädern ab, die ab 9. Juni 2009 dienstags um 21.00 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt werden.
Das Ziel: In vier Wochen sollen die "Patienten" ihre Werte verbessern und gesünder werden. Damit das gelingt, lässt das Gesundheits-Team die Kan-didaten beim Sport schwitzen, gibt Tipps zu ausgewogener Ernährung und verordnet individuelle Therapien. "Für fast alles, was angeblich gesund macht, muss man normalerweise zahlen. Dem setzen wir mit Ärzte auf Rä-dern etwas entgegen. Denn wir liefern Wissen, das gesund macht - ganz umsonst!", erklärt Thomas Hallet, Programmgruppenleiter Wissenschaft, der auch für Quarks & Co zuständig ist. "Dazu fahren wir raus zu unterschiedli-chen Schauplätzen in NRW und treffen die Menschen in ihrem Lebensum-feld."
In Ergänzung zur bekannten Wissenschaftssendung mit Ranga Yogeshwar haben die Ärzte auf Rädern einen hohen Service-Charakter - sowohl für die Protagonisten, als auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer. "Für das Thema Gesundheit brauchten wir einen Experten, der wirklich etwas von Diagnose und Therapie versteht und mit den Leuten ins Gespräch kommt. Das konnte nur ein Arzt sein", erläutert Thomas Hallet und erklärt, warum Dr. med. Michael Feld der Richtige ist: "Einen wie ihn hätte man gerne als Hausarzt: Sehr menschlich und dabei doch fachlich gut - beides macht ihn vertrauenswürdig."
Weitere Folgen am 9.6. (Der Blutzucker-Check), 16.6. (Der Rücken-Check), 23.6. (Der Schlaf-Check), 30.6. (Der Sommer-Check) und 7.7. (Der Bluthoch-druck-Check)
Pressekontakt:
Miriam Brück, WDR Pressestelle, Tel. 0221 220 8473
E-Mail: miriam.brueck@wdr.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell